Einverständnisserklärungen

Mit guestoo kannst Du beliebig viele Einverständniserklärungen anlegen (z.B. Fotonutzung, Newsletteranmeldung, etc.). Die angelegten Erklärungen erscheinen dann beim Editieren eines Events unter Anmeldedaten und können als Pflicht- oder Freiwillige Zustimmung definiert werden.
Bestätigt ein Gast bei der Anmeldung, bekommt er eine E-Mail (inkl. Deiner Datenschutzinfo, Deinem Impressum und der Einverständniserklärung). Bestätigt er mit dem Link in der E-Mail, wird das von uns Protokolliert und am User die Info hinterlegt, dass er für Einverständniserklärung XYZ sein Einverständnis gegeben hat.

Was kann ich hiermit machen?

  • Beliebige Einverständniserklärungen anlegen (Newsletteranmeldung, Zustimmung Fotonutzung, etc.)

  • Einverständniserklärungen bei der Eventanmeldung vom Gast zwingend oder freiwillig einholen

  • Gäste inkl. Einverständniserklärung exportieren

    Wir Protokollieren die Einverständniserklärung rechtskonform.

 

Einverständniserklärungen anlegen/verwalten

Einverständniserklärungen anlegen/verwalten -

Unter dem Reiter "Einverständnisse" kannst Du beliebig viele Einverständnisserklärungen anlegen, bearbeiten oder löschen.

So legst Du eine Einverständnisserklärung an:

  1. Gehe in den Reiter "Einverständnisse"
  2. Klicke auf das Plus
  3. Fülle die Felder aus
    Bezeichnung = Interne Bezeichnung (sieht der Gast nicht)
    Gültigkeit = Muss der Gast einmalig zustimmen (global) oder pro Event
    Text für Gast = Wird dem Gast angezeigt und in der Bestätigungsmail mitgeschickt und protokolliert
    Status = kann genutzt werden um die Einverständnisserklärung global auszublenden (inaktiv)

Sobald ein Gast einer Einverständnisserklärung zugestimmt hat, kann diese nicht mehr bearbeitet werden. Du kannst Sie nur in den Status inaktiv setzen.

Einverständnisserklärung bei der Eventanmeldung einholen

Einverständnisserklärung bei der Eventanmeldung einholen -

Am jeweiligen Event unter dem Reiter "Anmeldedaten" findest Du alle Einverständnisserklärungen (die nicht im Status inaktiv sind). Genau wie bei den anderen Feldern kannst Du hier festlegen ob der Gast freiwillig zustimmen kann oder es eine Pflichtzustimmung ist. Natürlich kannst Du sie auch ausblenden.

Wenn sie dem Event als Pflicht oder Freiwillig zugeordnet wurde, sieht der Gast sie im Anmeldeformular vom Event und kann zustimmen wenn freiwillig oder muss zustimmen um sich anmelden zu können.

Wir protokollieren die Zustimmungen und halten am Gast fest, welcher Einverständnisserklärung er zugestimmt hat. Du findest diese Info am Gast und in den Exporten.

Häufige Fragen & deren Antworten zum diesem Bereich (FAQ)

  • Werden die Einverständnisserklärungen protokolliert?

    Ja, wir protokollieren folgendes:

    • Timestamp wann DOI-Mail angefordert wurde (zum Event angemeldet)
    • URL der Seite worüber angefordert wurde
    • Empfänger der Mail (E-Mailadresse)
    • Inhalt der Mail (siehe oben)
    • IP-Adresse (anonymisiert)  die die DOI Mail angefordert hat
    • Timestamp wann Bestätiggungslink geklickt wurde
    • IP-Adresse (anonymisiert) die Bestätigungslink geklickt hat