Account

Ein Account, alle Möglichkeiten

Dein Account kann verschiedenen Agenturen in unterschiedlichen Rollen zugewiesen sein. So kannst Du mit einem Account z.B. gleichzeitig als Personal bei Agentur X arbeiten, bei Agentur Y als Gast an einem Event teilnehmen und gleichzeitig als Admin Deiner eigenen Agentur tätig sein.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Abo pausieren, ändern oder kündigen

Abo pausieren

Wenn Du Deinen guestoo-Account für einen bestimmten Zeitraum nicht aktiv nutzen möchtest, kannst Du Dein Abo jederzeit pausieren. Dein Tarif wird dann auf "Free" zurückgestellt und Du erhältst während Deiner Abo-Pause keine Rechnungen oder Limit-Warnungen von uns. Während der Abo-Pause kannst Du guestoo weiterhin im Rahmen der Limitierungen des Free-Tarifs nutzen:

  1. Logge Dich in den Account ein, mit dem die Agentur erstellt wurde
  2. Gehe auf diese Seite oder gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung"
  3. Klicke unter dem Abschnitt "Tarif" auf den Button "Abo pausieren"
  4. Dialog-Fenster:
    • Start der Abo-Pause
      Standardmäßig startet die Abo-Pause am 1. des Folgemonats.
      Aktivierst Du den Schalter "Ein eigenes Datum eingeben", dann kannst Du selber ein Datum festlegen, ab dem das Abo pausiert wird.
    • Ende der Abo-Pause
      Standardmäßig endet die Abo-Pause nicht zu einem festgelegten Datum - Du musst sie also manuell beenden, indem Du einen neuen Tarif buchst.
      Aktivierst Du den Schalter "Ein Enddatum angeben", dann kannst Du selber ein Datum festlegen, ab dem das Abo des aktuell gewählten Tarifs weiterlaufen soll.
  5. Klicke auf den Button "Abo-Pause starten"
  6. Hast Du ein eigenes Start- und End-Datum für die Abo-Pause eingetragen, dann startet bzw. endet die Abo-Pause im von Dir festgelegten Zeitraum

Hinweis: Wenn Du ab dem 1. des Folgemonats keine weiteren Rechnungen erhalten möchtest, lege als Start der Abo-Pause z. B. den 30./31. des laufenden Monats fest. Legst du den 1. des Monats als Start der Abo-Pause fest, dann erhältst Du für den Monat eine Rechnung, da die Rechnungen immer in der Nacht auf den 1. des Monats automatisch generiert und versendet werden.

Abo kündigen / Tarif umstellen

Du kannst Deinen Tarif ganz einfach auf "Free" stellen (und ggf. später wieder upgraden, wenn Du doch einen höheren Tarif brauchst). Die Umstellung auf "Free" erfolgt, automatisch NACH Ablauf Deines bereits bezahlten Zeitraums, sodass Du jederzeit schon umstellen kannst und bis zum Ende der Laufzeit noch die Vorteile von einem Bezahltarif weiter nutzen kannst:

  1. Logge Dich in den Account ein, mit dem die Agentur erstellt wurde
  2. Gehe auf diese Seite oder gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung"
  3. Klicke unter dem Abschnitt "Tarif" auf den Button "Tarif wechseln"
  4. Wähle im Dialog-Fenster den Tarif "Free" aus
  5. Klicke unten rechts auf "Auswahl übernehmen"
  6. Fertig
Agentur löschen

Falls Du Deine Agentur komplett löschen willst, gehst Du wie folgt vor:
ACHTUNG: Durch das Löschen der Agentur werden alle Events und alle dort gespeicherten Gast-Daten unwiederbringlich gelöscht!

  1. Einloggen mit dem Account, der die Agentur erstellt hat bzw
  2. Gehe auf diese Seite oder gehe in das Benutzer-Menü (Klick oben rechts auf Deinem Namen) und wähle den Menüpunkt "Kündigen / Account löschen"
  3. Klicke auf den Schalter neben der Agentur, die Du löschen willst
  4. Klicke unten rechts auf den Button "Löschen"
  5. Lies Dir die Hinweise im Dialog-Fenster aufmerksam durch und bestätige sie, indem Du das Wort "DELETE" in das Feld unten einträgst
  6. Klicke auf "Bestätigen"
  7. Deine guestoo-Agentur ist nun zur Löschung vorgemerkt.
    Du hast 24 Stunden Zeit um die Löschung zu widerrufen, bevor Deine Agentur endgültig gelöscht wird! Klicke hierzu auf den Button "Löschung widerrufen"

Agentur-Inhaber*in wechseln / E-Mail-Adresse des Inhabenden wechseln

Inhabender ist standardmäßig die Person, die die Agentur bei guestoo anlegt. 

So kannst Du den Inhabenden einer Agentur ändern:

  1. Füge unter Agentur > Benutzer einen neuen Manager hinzu
    1. Klicke auf "+ Manager hinzufügen" 
    2. Gib die E-Mail-Adresse des neuen Inhabenden ein
    3. Wähle die Rolle "Agentur-Inhaber" aus
    4. Klicke auf "Einladen"
  2. Es wird nun eine E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse geschickt, mit der die Einladung angenommen werden kann und ein Passwort vergeben werden muss
  3. Sobald das Passwort festgelegt ist, kannst Du Dich aus dem alten Account ausloggen und mit dem soeben vergebenen Passwort in den neuen Account einloggen

Hinweis: Wenn der Zugang unter der alten E-Mail-Adresse komplett entfernt werden soll, kannst Du ihn unter Agentur > Benutzer löschen, indem Du auf das Zahnrad-Symbol neben dem Manager-User klickst

E-Mail-Benachrichtigungen einstellen/ändern

… oder E-Mail-Verteiler einrichten

guestoo versendet automatisch Benachrichtigungs-E-Mails, wenn sich z. B. ein neuer Gast zu einem Deiner Events anmeldet.

Auf dieser Seite erfährst Du, wie Du einstellen kannst, welche Benachrichtigungen Du erhalten möchtest und an welche E-Mail-Adresse(n) diese gehen sollen.

Zusätzlicher Rechnungsempfänger

Die Rechnung geht IMMER an den Agentur-Inhaber (die Person, der die Agentur angelegt hat). Dieser ist auch dafür verantwortlich, dass die Rechnung bezahlt wird.

Es kann aber ein zusätzlicher Rechnungsempfänger angegeben werden, wenn die Rechnung z. B. zusätzlich an die Buchhaltung oder den Kassenwart gehen soll.

Wenn Du einen zusätzlichen Rechnungsempfänger angeben möchtest, gehe bitte wie folgt vor:

  • Logge Dich mit dem Account des Agentur-Inhabers ein
  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur" und wechsle in den Tab "Tarif & Abrechnung" (Direkt-Link)
  • Scrolle zum Abschnitt "Rechnungsempfänger"
  • Klicke auf den Button "Empfänger anpassen"
  • Bearbeite die Daten von bereits bestehenden Rechnungsempfängern oder klicke auf den Button "+Empfänger hinzufügen"
  • Trage Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse des zusätzlichen Rechnungsempfängers ein
  • Klicke unten rechts auf "Auswahl übernehmen"

Ab sofort bekommen der Agentur-Inhaber UND der zusätzliche Rechnungsempfänger alle Rechnungen. :)

Häufige Fragen & deren Antworten zum diesem Bereich (FAQ)

  • Kann ich mehr als eine Agentur registrieren?

    Ja. Einfach eine neue Agentur mit derselben E-Mail-Adresse anlegen und Du kannst hinterher über das Masken-Icon oben links neben Deinem Namen zwischen den Accounts hin und her wechseln.