Bezahltes Event mit verschiedenen Tickets

So erstellst Du ein bezahltes Event, bei dem der Gast zwischen verschiedenen Tickets auswählen kann

Hier erfährst Du, wie Du Schritt für Schritt ein bezahltes Event mit verschiedenen Tickets anlegst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design
Voraussetzungen

Um mit Hilfe dieser Anleitung ein Event zu erstellen, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du hast auf guestoo bereits einen eigenen Account angelegt und Deine Registrierung bestätigt
  • Deine Agentur ist eingerichtet. Zur Anleitung
Ziel der Kurzanleitung

In dieser Kurzanleitung legen wir ein Event an, bei dem der Gast verschiedene Tickets kaufen kann.

1. Event erstellen

1. Event erstellen -

Zuerst musst Du Dein neues Event anlegen. 

Klicke hierzu oben in der Leiste auf "Events", um in die Event-Übersicht zu gelangen.

Wenn dies Dein erstes Event ist, sieht die Event-Übersicht an dieser Stelle noch sehr leer aus. Um dies zu ändern, klicke oben links auf den Button "+Event erstellen"

2. Rahmendaten pflegen

2. Rahmendaten pflegen -

Du wirst nun auf eine neue Seite weitergeleitet.

Event oder Vorlage

Hier wählst Du aus, ob es sich um ein Event oder eine Vorlage handelt. 

  • Event:
    Ein Event kann produktiv genutzt werden und Gäste können sich dazu anmelden. Wir empfehlen diese Option für alle produktiven Events.
  • Vorlage:
    Vorlagen werden in guestoo hauptsächlich dazu genutzt, einen Event-Prototypen mit den wichtigsten Standard-Daten anzulegen, mit dessen Hilfe Du mehrere ähnliche Events anlegen kannst. Wir empfehlen die Nutzung dieser Option nur für Event-Muster, da sich in einer Vorlage keine Gäste anmelden können.

Wir entscheiden uns in unserem Beispiel für die Option "Event", da wir das Event produktiv nutzen möchten.

Was

Hier pflegst Du die wichtigsten Rahmendaten Deines Events:

  • Name

    Der Name des Events wird Deinen Gästen angezeigt und Du kannst Dein Event anhand des Namens später in der Event-Übersicht finden. Wähle deshalb einen Namen, der sowohl für Dich als auch für Deine Gäste Sinn macht.

    Beispiel: Benefiz-Gala der Firma XY

  • Untertitel

    Hier kannst Du einen Untertitel vergeben, um Dein Event auf Wunsch noch genauer zu beschreiben.

    Beispiel: "Dieses Event wird für einen guten Zweck veranstaltet und unterstützt die Organisation XY."

  • Interne Bezeichnung

    Hier kannst Du eine Bezeichnung geben, die nur intern für das Event verwendet wird. Wenn Du hier eine Bezeichnung hinterlegst, wird Dir und den anderen Benutzern der guestoo-Agentur diese in der Event-Übersicht als Erstes angezeigt. Der öffentliche Event-Name steht dann jeweils hinter der internen Bezeichnung. 

    Beispiel: "Event KW 24" -> wird in der Event-Übersicht angezeigt als: Event KW 24, Benefiz-Gala der Firma XY

  • Externe Event-ID

    Hier kannst Du, falls vorhanden, eine externe Event-ID angeben, die Du außerhalb von guestoo für dieses Event verwendest. Diese Event-ID sehen Deine Gäste nicht - sie dient lediglich dazu, Dir die interne Verwaltung zu erleichtern.

  • Eventbild
    An dieser Stelle hast Du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen, um Dein Event noch anschaulicher und individueller zu gestalten. Dies kann z. B. das Logo Deiner Firma, ein Foto von Dir oder eine speziell für das Event erstellte Grafik sein.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Daten, die Du im Tab "Infos" pflegen kannst, findest Du hier.

3. Event-Typ auswählen

3. Event-Typ auswählen -

An dieser Stelle entscheidest Du, ob Du ein kostenloses oder ein bezahltes Event veranstalten möchtest.

 

Kostenloses Event

  • Deine Gäste können sich ohne Bezahlung zum Event anmelden
  • Du kannst Deinen Gästen trotzdem ein Ticket mit ihrer Bestätigung schicken, damit sie sich vor Ort einchecken können
  • Es gibt nur eine Kategorie von Gästen

Bezahlte Tickets

  • Deine Gäste müssen bei ihrer Anmeldung mindestens ein Ticket auswählen
  • Die Tickets können auch den Preis 0€ haben
  • Es können mehrere Ticket-Kategorien mit unterschiedlichen Preisen angelegt werden.

Weitere Informationen zum Event-Typ findest Du hier.

 

Da es sich bei unserem Beispiel um eine bezahltes Event handeln soll, entscheiden wir uns hier für ein Event mit bezahlten Tickets.

4. Wann & Wo festlegen

4. Wann & Wo festlegen -

Nun müssen wir unseren Gästen nur noch mitteilen wann und wo das Event überhaupt stattfinden soll.

Wann

Unter dem Abschnitt "Wann" wählst Du das entsprechende Datum und die Start-Uhrzeit des Events aus. Auf Wunsch kannst Du zusätzlich noch Datum und Uhrzeit für das Event-Ende festlegen oder Dich für die Variante "Open End" entscheiden. 

Für unser Beispiel legen wir fest, dass das Event am 17.06.2023 im Zeitraum von 17:00 bis 23:00 Uhr stattfindet.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Wann" findest Du hier.

Art der Veranstaltung

Unter dem Abschnitt "Art der Veranstaltung" ist in der Regel die Einstellung "Event vor Ort" ausgewählt.

Diese behalten wir für unser Beispiel bei, da es sich um eine Gala handelt, die vor Ort in einer Location stattfindet.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Art der Veranstaltung" findest Du hier.

Wo

Hier trägst Du die Adresse ein, an der das Event stattfindet. In das Feld "Adresszusatz" kannst Du zusätzliche Informationen eintragen, z. B. zur Parksituation oder anderen Gegebenheiten vor Ort.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Wo" findest Du hier.

 

Sobald Du diese Randdaten gepflegt hast, klickst Du oben rechts auf "+Event anlegen" um die vorgenommenen Einstellungen zu speichern!

5. Kontaktdaten & Redaktionelle Texte hinterlegen

5. Kontaktdaten & Redaktionelle Texte hinterlegen -

Nachdem wir unser Event angelegt haben, werden uns im "Infos"-Tab des Events noch einige weitere Abschnitte angezeigt. Um diese zu bearbeiten, klicke zunächst oben rechts auf "Bearbeiten".

 

Folgende Abschnitte solltest Du auf jeden Fall mit Inhalt füllen:

Kontaktdaten für Besucher

Hier hinterlegst Du die Daten der Ansprechperson, die Deine Gäste bei Fragen kontaktieren können.

Zu pflegen sind:

  • Name Ansprechpartner*in
    z. B. Max Mustermann
  • Telefonnummer
    z. B. 0123 / 456 789 01
  • E-Mail
    z. B. max@mustermann.de
  • Kontaktzusatz 
    z. B. "Erreichbar täglich von 9-17 Uhr"
Redaktionelle Texte

Hier formulierst Du den Text, der Deinen Gästen auf der Event-Microsite angezeigt werden soll.

Folgende Texte sind zu pflegen:

  • Introtext
    Wird als einleitender Text auf der Event-Microsite angezeigt.
  • Beschreibung
    Wird auf der Event-Microsite angezeigt. Hier kannst Du Deinen Gästen weitere Informationen zum Event geben und ihnen einen kleinen Überblick darüber geben, was sie erwartet.
  • Introtext Anmeldeformular
    Dieser Text steht oberhalb des Anmeldeformulars und kann z. B. für weitere Hinweise oder personalisierte Text-Bausteine genutzt werden.
  • Hinweis: Um die redaktionellen Texte zu personalisieren, kannst Du die Platzhalter benutzen, die Dir oberhalb der Eingabefelder angezeigt werden. Klicke hierzu einfach auf den entsprechenden Platzhalter, um ihn in Deine Zwischenablage zu kopieren und füge ihn dann an der gewünschten Stelle ein.

Wichtig: Vergiss nicht oben rechts auf "Speichern" zu klicken, sobald Du alle gewünschten Änderungen vorgenommen hast!!

6. Zahlungsarten

6. Zahlungsarten -

Da wir uns für ein Event mit Tickets entschieden haben, hast Du vielleicht bereits gesehen, dass unser Event uns direkt zu Beginn mit zwei wichtigen Hinweisen begrüßt hat:

  • Du musst mindestens ein Ticket für dieses Event angelegt haben unter Benefiz-Gala der Firma XY > Tickets
  • Du musst mindestens eine Zahlungsart für dieses Event freigegeben haben unter Benefiz-Gala der Firma XY > Tickets
Zahlungsarten freigeben

Um Zahlungsarten für das Event freizugeben, gehst Du wie folgt vor:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Tickets"
  • Hier wählst Du zunächst aus, welche Zahlungsarten Du aktivieren möchtest: Klicke hierzu auf den Schieberegler neben der jeweiligen Zahlungsart (grüner Schieberegler = aktiv, roter Schieberegler = inaktiv)
  • Hinweis: Stelle sicher, dass Du zuvor unter "Agentur > Bezahlinfos" die nötigen Daten für die jeweilige Zahlungsart hinterlegt hast.
    Wie Du Deine Agentur und die Zahlungsarten einrichtest, ist hier erklärt.

7. Tickets

7. Tickets -
Tickets anlegen

Als nächstes legen wir die Tickets an, die unseren Gästen bei der Anmeldung zum Event zum Kauf angeboten werden sollen.

So gehts:

  • Scrolle im Tab "Tickets" Deines Events nach unten zum Abschnitt "Tickets"
  • Klicke auf "+Ticket hinzufügen"
  • Im neuen Fenster trägst Du zunächst den Namen für das Ticket ein, dieser könnte z. B. "Kategorie 1", "VIP-Ticket" o.ä. lauten.
    In unserem Beispiel entscheiden wir uns für den Namen "Standard"
  • Auf Wunsch kannst Du noch eine Beschreibung für das Ticket angeben. Diese ist nur bei der Auswahl der Tickets sichtbar, nicht auf dem Ticket oder in der Bestätigungs-E-Mail.
  • Als Ticket-Art wählen wir die Option "Hauptticket", da unsere Gäste mindestens ein Eintrittsticket kaufen müssen, bevor sie ggf. weitere Zusatztickets hinzubuchen können
  • Unter Wer darf das Ticket buchen? wählst Du aus, ob das Ticket nur vom Hauptgast oder auch von Begleitpersonen gebucht werden darf. 
    Wir entscheiden uns in unserem Beispiel für "Hauptgast + Begleitperson", da unsere Gäste die Möglichkeit haben sollen, Begleitpersonen mit anzumelden.
  • Verfügbare Menge: Der Standard-Wert ist "-1" - das bedeutet, dass eine unbegrenzte Zahl an Tickets verfügbar ist.
    Für unser Beispiel tragen wir den Wert "100" ein, da einhundert Tickets dieser Art zum Verkauf stehen.
  • Wenn du mehrere verschiedene Tickets oder Kategorien anbietest, empfiehlt es sich außerdem eine Farbe für Dein Ticket auszuwählen, mit der die Tickets sowohl bei der Buchung als auch im CheckIn-Prozess besser unterschieden werden können.
    Für unser Beispiel entscheiden wir uns für ein kräftiges Rot.
  • Nun legst Du noch den Preis des Tickets und den entsprechenden MwSt.-Satz fest. Du kannst außerdem entscheiden, ob Du an dieser Stelle den Brutto- oder den Netto-Preis angeben möchtest
    Für unser Beispiel geben wir einen Netto-Preis von € 50 an und entscheiden uns für einen MwSt.-Satz von 19%
  • Sobald Du alle benötigten Informationen gepflegt hast, klicke auf "+Neu anlegen"
  • Das neue Ticket erscheint nun in der von Dir gewählten Farbe in der Liste
  • Hinweis: Wenn Du zu irgendeinem Zeitpunkt Änderungen am Ticket vornehmen möchtest, klicke auf das Stift-Symbol rechts neben dem Ticket
Weitere Tickets für andere Preiskategorien anlegen

Auf dieselbe Art und Weise kannst Du nun beliebig viele weitere Tickets mit unterschiedlichen Preis-Kategorien anlegen, z. B. ein VIP-Ticket für den Preis von 80€, etc. 

Zusatz-Tickets anlegen

Neben den Haupt-Tickets hast Du noch die Möglichkeit Zusatz-Tickets anzulegen, um Deinen Gästen z. B. das Zubuchen einer Extra-Leistung im Rahmen der Veranstaltung oder den Kauf einer Event-Broschüre zu ermöglichen.

 

So gehts:

  • Klicke erneut auf "+Ticket hinzufügen"
  • Im neuen Fenster trägst Du den Namen für das Zusatz-Ticket ein, z. B. "Event-Broschüre"
  • Auch hier kannst Du noch eine Beschreibung für das Ticket angeben, die nur bei der Auswahl der Tickets sichtbar ist.
  • Als Ticket-Art wählen wir die Option "Zusatz-Ticket", da unsere Gäste dieses Ticket nur auswählen können, wenn sie bereits ein Haupt-Ticket gekauft haben.
  • Unter Wer darf das Ticket buchen? wählst Du aus, ob das Ticket nur vom Hauptgast oder auch von Begleitpersonen gebucht werden darf. 
    Wir entscheiden uns in unserem Beispiel für "Hauptgast + Begleitperson".
  • Verfügbare Menge: Der Standard-Wert ist "-1" - das bedeutet, dass eine unbegrenzte Zahl an Tickets verfügbar ist.
    Für unser Beispiel tragen wir den Wert "500" ein, da fünfhundert Event-Broschüren zum Kauf zur Verfügung stehen.
  • Du kannst zur besseren Unterscheidung auch hier wieder eine Farbe für Dein Ticket auswählen.
    Für unser Beispiel entscheiden wir uns für ein kräftiges Grün.
  • Nun legst Du noch den Preis des Tickets und den entsprechenden MwSt.-Satz fest. Du kannst außerdem entscheiden, ob Du an dieser Stelle den Brutto- oder den Netto-Preis angeben möchtest
    Für unser Beispiel geben wir einen Netto-Preis von € 10 an und entscheiden uns für einen MwSt.-Satz von 19%
  • Sobald Du alle benötigten Informationen gepflegt hast, klicke auf "+Neu anlegen"
  • Das Zusatz-Ticket erscheint nun in der von Dir gewählten Farbe in der Liste

8. Automatische Rechnungen aktivieren

8. Automatische Rechnungen aktivieren -

Damit Deine Gäste beim Kauf von Tickets auch eine Rechnung über ihren Kauf erhalten, aktivieren wir nun noch das automatische Versenden von Rechnungen. 

 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Automatische Rechnungen"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Aktiviere die Option "Automatische Rechnung aktivieren"
  • Wenn Du möchtest, dass auch für 0€-Bestellungen eine Rechnung versendet wird, aktiviere diese Option ebenfalls.
    In unserem Beispiel bleibt diese Option deaktiviert.
  • Aktiviere die Option "Rechnungsbeleg als PDF"
    Hinweis: Wenn Du diese Option nicht aktivierst, wird der Rechnungsbeleg in reiner Textform in der E-Mail dargestellt.
  • Max. Brutto-Grenze
    Hier trägst Du die maximale Summe ein, für die automatische Rechnungen erstellt werden sollen.
    Wichtig: Für alle Käufe, bei denen der gesamte Rechnungsbetrag höher ist als dieser Wert, wird keine automatische Rechnung erstellt!
  • Rechnungsinformationen
    Hier pflegst Du alle wichtigen Informationen für die Rechnung: vollständiger Name des leistenden Unternehmers, vollständige Anschrift des Rechnungsstellers, ggf. Hinweis zur Umsatzsteuerbefreiung, ...
  • Sobald Du alle Einstellungen vorgenommen hast, klicke oben rechts auf "Speichern"

9. Gäste-Anzahl + Registrierungsprozess anpassen

9. Gäste-Anzahl + Registrierungsprozess anpassen -

Nun wollen wir noch festlegen, wieviele Gäste sich zu unserem Event anmelden können. 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Registrierungsprozess"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage unter "Max. Gäste" die gewünschte maximale Gästeanzahl ein
  • Klicke oben rechts auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen

 

Außerdem möchten wir festlegen, dass wir nicht jeden Gast, der sich anmeldet, erst bestätigen müssen, damit er am Event teilnehmen darf. 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Registrierungsprozess"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Wähle unter "Gast-Zusage" die Option "Automatische Zusage nach Anmeldung" aus
  • Klicke oben rechts auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen

Weitere Informationen zu den Einstellungen, die Du unter dem Abschnitt "Registrierungsprozess" vornehmen kannst, findest Du hier.

10. Design anpassen

10. Design anpassen -

Damit Dein Event auch für das Auge ansprechend ist, kannst Du die Farben, die für die Eventseite, das Anmeldeformular und die E-Mails verwendet werden, individuell anpassen.

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Design"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage in die Felder die gewünschten Farbcodes ein (z. B. #000000)
  • Lade auf Wunsch ein Hintergrundbild hoch
  • Klicke oben rechts auf "Speichern"

Weitere Informationen zu den Design-Einstellungen findest Du hier.

Hinweis: Wenn Du an dieser Stelle keine Farben hinterlegst, greift guestoo auf die Farben zurück, die unter "Agentur > Design" gespeichert sind.

11. Anmelde-Formular anpassen: Stammdaten

11. Anmelde-Formular anpassen: Stammdaten -

Damit Du alle nötigen Informationen Deiner Gäste bereits im Anmeldeprozess abfragen kannst, solltest Du das Anmeldeformular an Deine Bedürfnisse anpassen.

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Formular"
  • Wähle unter dem Abschnitt "Stammdaten" aus, welche Felder in Deinem Anmeldeformular angezeigt werden sollen und ob diese Angaben freiwillig oder verpflichtend sind:
    • Rotes, durchgestrichenes Auge: Wird nicht im Formular angezeigt
    • Grünes Auge: Wird im Formular angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grüner Stern: Wird im Formular angezeigt, verpflichtende Angabe
  • Weitere Informationen zu den Stammdaten-Feldern findest Du hier.
Beispiel

Da es sich in unserem Beispiel um eine Gala handelt, entscheiden wir uns für folgende Stammdaten-Felder:

  • E-Mail *
  • Vorname *
  • Nachname *
  • Adresse * (für die Rechnung)
  • Corona-Status *

    Begleitperson:
  • Vorname und Nachname *
  • Corona-Status *

* = Pflichtfeld

Du kannst aber natürlich frei entscheiden, welche Stammdaten-Felder für Dich wichtig sind. :)

Hinweis: Corona-Status

Abhängig von den aktuell geltenden Bestimmungen, kannst Du natürlich auch auswählen, welche Corona-Status bei der Anmeldung wählbar sind:

  • Scrolle hierzu zum Abschnitt "Corona-Status anpassen"
  • Hier aktivierst Du die Optionen, die NICHT im Anmeldeformular erscheinen sollen
  • Wenn es sich bei Deinem Event also z. B. um ein Event mit 2G-Regelung (nur vollständig geimpfte und genesene Gäste erlaubt) handelt, würdest Du hier die Optionen "Ich bin nicht geimpft, genesen oder getestet" und "Getestet" aktivieren (Schieberegler grün) 

12. Anmelde-Formular anpassen: Eventspezifische Felder

12. Anmelde-Formular anpassen: Eventspezifische Felder -

Die Stammdaten-Felder decken bereits die wichtigsten Daten ab, die die meisten Veranstalter von ihren Gästen benötigen.

Du hast aber zusätzlich die Möglichkeit weitere Daten von Deinen Gästen abzufragen.

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Formular"
  • Klicke unter dem Abschnitt "Eventspezifische Felder" auf "+Feld hinzufügen"
  • Du hast an dieser Stelle die Wahl zwischen verschiedenen Feld-Typen. Zu den am häufigsten verwendeten Feld-Typen gehören:
    • Text (einzeilig): Eingabefeld für kurze Texte
    • Textarea (mehrzeilig): Eingabefeld für längere Texte
    • Auswahlliste: Eine Liste von vorgegebenen Optionen, aus denen Deine Gäste auswählen können
  • Nachdem Du dich für einen Feld-Typ entschieden hast, gib eine Beschriftung für das Feld ein und gebe ggf. Optionen für Deine Auswahlliste vor
  • Klicke unten auf "+Neu anlegen"
  • Sobald Du das Feld angelegt hast, hast Du auch hier die Möglichkeit zu wählen, ob dieses Feld im Formular angezeigt werden soll und ob die Angabe freiwillig oder verpflichtend ist:
    • Rotes, durchgestrichenes Auge: Wird nicht im Formular angezeigt
    • Grünes Auge: Wird im Formular angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grüner Stern: Wird im Formular angezeigt, verpflichtende Angabe

Weitere Informationen zu den eventspezifischen Feldern findest Du hier.

Anwendungsbeispiele

Du kannst die eventspezifischen Felder nutzen, um alle Arten von Informationen von Deinen Gästen abzufragen, z. B.:

  • In welchem Hotel der Gast übernachtet
  • Wichtige Hinweise für den Veranstalter (Handicaps, Allergien, bestimmte Anforderungen, usw.)
  • Wie sie auf das Event aufmerksam geworden sind (z. B. mit Hilfe der Auswahlliste)
  • usw.

13. Anmeldung über Eventseite, Formular oder QR-Code

13. Anmeldung über Eventseite, Formular oder QR-Code -

Sobald Du Dein Event wie gewünscht individualisiert hast, ist es auch schon soweit, dass sich die ersten Gäste zu Deinem Event anmelden können.

Du hast hierzu mehrere Möglichkeiten:

 

1. Eventseite

  • Du schickst Deinen Gästen ganz einfach den Link zur Eventseite, auf der sie sich dann für dein Event anmelden können, z. B. per E-Mail, SMS, etc.
  • Gehe hierzu im Menü auf der rechten Seite auf den Menüpunkt "Event-Microsite"
  • Dort bekommst Du einen Link zu Deiner Eventseite angezeigt und kannst diesen nutzen, um einerseits Deine Einstellungen zu überprüfen und den Link andererseits auch direkt entsprechend an Deine Gäste weiterzuleiten.

 

2. Anmeldeformular

  • Du nutzt nur das Anmeldeformular, ohne die Eventseite.
  • Gehe hierzu im Menü auf der rechten Seite auf den Menüpunkt "Anmeldeformular"
  • Hier hast Du nun zwei Möglichkeiten:
    • Du schickst Den Link, der Dir im neuen Fenster angezeigt wird, an Deine Gäste, z. B. per E-Mail, SMS, etc.
    • Du kopierst den Code, den Du etwas weiter unten findest, an der entsprechenden Stelle in den HTML-Code Deiner eigenen Website und bindest das Formular somit auf Deine eigene Seite ein. Deine Gäste können sich dann von dort aus direkt zum Event anmelden.

 

3. QR-Code

  • Du nutzt einen QR-Code, um Deine Gäste auf das Event weiterzuleiten. Diesen kannst Du z. B. auf Flyer oder Einladungen drucken.
  • Gehe hierzu im Menü auf der rechten Seite auf den Menüpunkt "QR Code"
  • Speichere einen der beiden QR-Codes ab und nutze ihn dann an gewünschter Stelle. Es stehen zwei QR-Codes zur Verfügung:
    • QR-Code zur Eventseite
    • QR-Code zum Anmeldeformular

14. Mailings an Gäste senden

14. Mailings an Gäste senden -

Manchmal ist es notwendig Deinen Gästen außer der Regel weitere Informationen zum Event zukommen zu lassen, z. B. wenn Du Deinen Gästen einen Reminder schicken möchtest oder sich die Corona-Maßnahmen mal wieder geändert haben und Du Deine Gästen darüber informieren möchtest.

Mit guestoo kannst Du Mailings aller Art ganz einfach umsetzen - so gehts:

  • Gehe in Dein Event und wähle im Menü auf der rechten Seite den Menüpunkt "Mailings" aus
  • Wähle die Art des Mailings aus
    Für generelle Informationen bietet sich der Typ "Standard" an
  • Wähle die Empfänger des Mailings aus
    Du kannst hier einen oder mehrere Status auswählen, in dem sich die Gäste befinden müssen, um das Mailing zu empfangen
  • Personalisiere das Mailing
    Du kannst die vorhandenen Platzhalter nutzen, um Deine Gäste persönlich anzusprechen. Klicke hierzu einfach auf den gewünschten Platzhalter um ihn in Deine Zwischenablage zu kopieren. Dann fügst Du den Platzhalter mit Rechtsklick -> "Einfügen" oder STRG+V an der gewünschten Stelle im Mailing ein.
  • Speichere Dein Mailing für später
    Wenn Du das Mailing erstmal nur vorbereiten möchtest oder es eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal verwenden möchtest, aktiviere die Option "Mailing speichern" und gib dem Mailing einen Namen, unter dem Du es später ganz einfach wiederfinden kannst.
  • Versende Dein Mailing (oder speichere es für später)
    Wenn Du fertig bist, klicke unten rechts auf den Button "Senden". Du kannst Dir mit Hilfe der Funktion "Test senden" auch erst mal anschauen, ob Du mit dem Aussehen Deines Mailings zufrieden bist oder auf das Speichern-Symbol klicken, wenn Du das Mailing nur speichern, aber noch nicht versenden möchtest.
  • Fertig :)

15. Gäste verwalten & einchecken

Stammdaten bearbeiten, Einladungen versenden, CheckIn, ...

15. Gäste verwalten & einchecken - Stammdaten bearbeiten, Einladungen versenden, CheckIn, ...

Nachdem sich Gäste zu Deinem Event angemeldet haben oder Du sie manuell hinzugefügt hast, kannst Du sie verwalten und am Tag des Events ein- und auschecken.

Wie das funktioniert, ist in dieser Kurzanleitung genauer erklärt.

16. Ausprobieren

guestoo hat natürlich noch viele weitere spannende Features, auf die wir in dieser Kurzanleitung nicht eingehen, um Dir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. 

Wir möchten Dich aber gerne dazu ermutigen, Dich selbstständig ein bisschen durch die Anwendung zu klicken und Dinge auszuprobieren, die für die Planung Deines Events hilfreich sein könnten.

In unserer Dokumentation für Veranstalter findest Du weitere Anregungen und Erklärungen. Und falls Du doch mal Hilfe brauchst, wende Dich gerne an support@guestoo.de - hier stehen wir Dir jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

 

Aber jetzt wünschen wir Dir erst mal viel Spaß beim Ausprobieren von guestoo! :)