Bowlingbahn-Buchung

So kannst Du die Buchung von Bowlingbahnen mit guestoo umsetzen

Hier erfährst Du, wie Du mit guestoo die Buchung von Bowlingbahnen realisieren kannst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design
Voraussetzungen

Um mit Hilfe dieser Anleitung eine Event-Vorlage zu erstellen, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du hast auf guestoo bereits einen eigenen Account angelegt und Deine Registrierung bestätigt
  • Das Feature Auto-Eventanlage ist in Deinem Tarif enthalten (Business-Tarif oder Server-Tarife)
  • Deine Agentur ist eingerichtet. Zur Anleitung
Ziel der Kurzanleitung

In dieser Kurzanleitung legen wir eine Event-Vorlage an, aus der beliebig viele Events erstellt werden können (Ein Event pro Tag). Bei jedem Event kann der Gast auswählen, um welche Uhrzeit und für wie lange er eine Bowlingbahn buchen möchte.

Eine Live-Demo des in dieser Anleitung angelegten Beispiels kannst Du dir auf dieser Seite ansehen.

1. Event-Vorlage erstellen

1. Event-Vorlage erstellen -

Wenn Du die Buchung Deiner Bowlingbahnen mit guestoo verwalten möchtest, empfehlen wir Dir, für jeden Tag ein eigenes Event anzulegen, um einen besseren Überblick zu bewahren.

 

Damit Du nicht jedes Event umständlich einzeln anlegen mussst, arbeiten wir in diesem Beispiel mit einer Event-Vorlage.

Der Vorteil von Vorlagen ist, dass Du aus diesen regelbasiert mehrere Events auf einmal anlegen kannst. Wie Du mehrere Events aus einer Vorlage anlegst, findest Du weiter unten in dieser Anleitung.

Anlegen der Vorlage
  • Gehe oben in der Menüleiste auf "Events", um in die Event-Übersicht zu gelangen
  • Klicke oben links auf den Button "+Event erstellen"

2. Rahmendaten pflegen

2. Rahmendaten pflegen -

Du wirst nun auf eine neue Seite weitergeleitet.

Event oder Vorlage

Hier wählst Du aus, ob es sich um ein Event oder eine Vorlage handelt. 

  • Event:
    Ein Event kann produktiv genutzt werden und Gäste können sich dazu anmelden. Wir empfehlen diese Option für alle produktiven Events.
  • Vorlage:
    Vorlagen werden in guestoo hauptsächlich dazu genutzt, einen Event-Prototypen mit den wichtigsten Standard-Daten anzulegen, mit dessen Hilfe Du mehrere ähnliche Events anlegen kannst. Wir empfehlen die Nutzung dieser Option nur für Event-Muster, da sich in einer Vorlage keine Gäste anmelden können.

Wir entscheiden uns in unserem Beispiel für die Option "Vorlage", da wir aus dieser Vorlage im weiteren Verlauf mehrere ähnliche Events anlegen möchten.

Was

Hier pflegst Du die wichtigsten Rahmendaten Deiner Event-Vorlage:

  • Name

    Der Name des Events wird Deinen Gästen angezeigt und Du kannst Dein Event anhand des Namens später in der Event-Übersicht finden. Wähle deshalb einen Namen, der sowohl für Dich als auch für Deine Gäste Sinn macht.

    Beispiel: Bowlingbahn-Buchung

  • Untertitel

    Hier kannst Du einen Untertitel vergeben, um Dein Event auf Wunsch noch genauer zu beschreiben.

    Beispiel: "Buche jetzt Dein Bowling-Erlebnis"

  • Eventbild
    An dieser Stelle hast Du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen, um Dein Event noch anschaulicher und individueller zu gestalten. Dies kann z. B. das Logo Deiner Firma, ein Foto oder eine speziell für das Event erstellte Grafik sein.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Daten, die Du im Tab "Infos" pflegen kannst, findest Du hier.

3. Event-Typ auswählen

3. Event-Typ auswählen -

An dieser Stelle entscheidest Du, ob Du ein kostenloses oder ein bezahltes Event veranstalten möchtest.

 

Kostenloses Event

  • Deine Gäste können sich ohne Bezahlung zum Event anmelden
  • Du kannst Deinen Gästen trotzdem ein Ticket mit ihrer Bestätigung schicken, damit sie sich vor Ort einchecken können
  • Es gibt nur eine Kategorie von Gästen

 

Bezahlte Tickets

  • Deine Gäste müssen bei ihrer Anmeldung mindestens ein Ticket auswählen
  • Die Tickets können auch den Preis 0€ haben
  • Es können mehrere Ticket-Kategorien mit unterschiedlichen Preisen angelegt werden.

Weitere Informationen zum Event-Typ findest Du hier.

 

Da es sich bei unserem Beispiel um eine bezahltes Event handeln soll, entscheiden wir uns hier für ein Event mit bezahlten Tickets.

4. Wann & Wo festlegen

4. Wann & Wo festlegen -

Nun müssen wir unseren Gästen nur noch mitteilen wann und wo das Event überhaupt stattfinden soll.

Wann

Unter dem Abschnitt "Wann" wählst Du das entsprechende Datum und die Start-Uhrzeit des Events aus.

Da wir eine Vorlage anlegen, mit der im weiteren Verlauf Events für verschiedene Tage angelegt werden sollen, können wir das Datum ignorieren und das vorgegebene Datum beibehalten.

Als Start- und End-Uhrzeit des Events kannst Du die Öffnungszeiten Deiner Bowlingbahnen angeben.

 

Für unser Beispiel lassen wir das Datum unberührt. Als Öffnungszeiten der Bowlingbahnen geben wir 17:00 bis 23:00 Uhr an.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Wann" findest Du hier.

Art der Veranstaltung

Unter dem Abschnitt "Art der Veranstaltung" ist in der Regel die Einstellung "Event vor Ort" ausgewählt.

Diese behalten wir für unser Beispiel bei.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Art der Veranstaltung" findest Du hier.

Wo

Hier trägst Du die Adresse der Bowlingbahnen ein. In das Feld "Adresszusatz" kannst Du zusätzliche Informationen eintragen, z. B. zur Parksituation oder anderen Gegebenheiten vor Ort.

 

Weitere Informationen zum Abschnitt "Wo" findest Du hier.

5. Vorlage anlegen

5. Vorlage anlegen -

Sobald Du diese Rahmendaten gepflegt hast, klickst Du oben rechts auf "Vorlage"

(Nicht wie sonst auf den Button "+Event anlegen"!!)

6. Kontaktdaten & Redaktionelle Texte hinterlegen

6. Kontaktdaten & Redaktionelle Texte hinterlegen -

Nachdem wir unsere Event-Vorlage angelegt haben, werden uns im "Infos"-Tab des Events noch einige weitere Abschnitte angezeigt. Um diese zu bearbeiten, klicke zunächst oben rechts auf "Bearbeiten".

 

Folgende Abschnitte solltest Du auf jeden Fall mit Inhalt füllen:

Kontaktdaten für Besucher

Hier hinterlegst Du die Daten der Ansprechperson, die Deine Gäste bei Fragen kontaktieren können.

Zu pflegen sind:

  • Name Ansprechpartner*in
    z. B. Max Mustermann
  • Telefonnummer
    z. B. 0123 / 456 789 01
  • E-Mail
    z. B. max@mustermann.de
  • Kontaktzusatz 
    z. B. "Erreichbar täglich von 9-17 Uhr"
Redaktionelle Texte

Hier formulierst Du den Text, der Deinen Gästen auf der Event-Microsite angezeigt werden soll.

Folgende Texte sind zu pflegen:

  • Introtext
    Wird als einleitender Text auf der Event-Microsite angezeigt.
  • Beschreibung
    Wird auf der Event-Microsite angezeigt. Hier kannst Du Deinen Gästen weitere Informationen zum Event geben und ihnen einen kleinen Überblick darüber geben, was sie erwartet.
  • Introtext Anmeldeformular
    Dieser Text steht oberhalb des Anmeldeformulars und kann z. B. für weitere Hinweise oder personalisierte Text-Bausteine genutzt werden.

Wichtig: Vergiss nicht oben rechts auf "Speichern" zu klicken, sobald Du alle gewünschten Änderungen vorgenommen hast!!

7. Design anpassen

7. Design anpassen -

Damit Dein Event auch für das Auge ansprechend ist, kannst Du die Farben, die für die Eventseite, das Anmeldeformular und die E-Mails verwendet werden, individuell anpassen.

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Design"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage in die Felder die gewünschten Farbcodes ein (z. B. #000000)
  • Lade auf Wunsch ein Hintergrundbild hoch
  • Eventseiten-Template
    An dieser Stelle kannst Du eines der verfügbaren Templates auswählen. Um zu sehen, wie sich die Änderung auf Deine Eventseite auswirkt, klicke oben rechts auf das Augen-Symbol.

    Hinweis:
    Durch das Ändern des Templates gehen keine Daten verloren! Du musst Dir beim Ausprobieren der verschiedenen Templates also keine Sorgen machen. :)

    In unserem Beispiel entscheiden wir uns für das Template "Classic + Logo"
  • Klicke oben rechts auf "Speichern"

Weitere Informationen zu den Design-Einstellungen findest Du hier.

Hinweis: Wenn Du an dieser Stelle keine Farben hinterlegst, greift guestoo auf die Farben zurück, die unter "Agentur > Design" gespeichert sind.

8. Elemente der Eventseite anpassen

8. Elemente der Eventseite anpassen -

Nun wollen wir noch einige Design-Elemente der Event-Microsite anpassen.

Wir bleiben hierfür im Design-Tab der Event-Vorlage und scrollen zum Abschnitt "Elemente und Buttons anzeigen/ausblenden"


Hier ändern wir folgende Einstellungen:

  • Beschriftung des Buttons
    Für unser Beispiel wählen wir die Option "Jetzt anmelden" aus
  • Freie Plätze auf der Microsite zeigen
    Diese Option deaktivieren wir für unser Beispiel (Schalter auf Rot), da die Gäste nicht angezeigt bekommen sollen, wieviele Plätze noch verfügbar sind

9. Gäste-Anzahl + Registrierungsprozess anpassen

9. Gäste-Anzahl + Registrierungsprozess anpassen -

Nun wollen wir festlegen, wieviele Gäste sich zu unserem Event anmelden können. 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Registrierungsprozess"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage unter "Max. Gäste" die gewünschte maximale Gästeanzahl ein
    Wir tragen für unser Beispiel den Wert "9999" ein, da wir die Anzahl der Gäste hinterher über die Timeslots regulieren.
  • Unter "Max. Gäste pro Anmeldung" kannst Du festlegen, ob der Gast Begleitpersonen mitbringen darf
    Für unser Beispiel legen wir hier den Wert "1" fest, da wir die Daten der Begleitperson(en) nicht erfassen möchten!
  • Klicke oben rechts auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen

 

Außerdem möchten wir festlegen, dass wir nicht jeden Gast, der sich anmeldet, erst bestätigen müssen, damit er am Event teilnehmen darf. 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Registrierungsprozess"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Wähle unter "Gast-Zusage" die Option "Automatische Zusage nach Anmeldung" aus
  • Klicke oben rechts auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen

Weitere Informationen zu den Einstellungen, die Du unter dem Abschnitt "Registrierungsprozess" vornehmen kannst, findest Du hier.

10. Automatische Rechnungen aktivieren

10. Automatische Rechnungen aktivieren -

Damit Deine Gäste eine Rechnung über ihre Buchung erhalten, aktivieren wir nun noch das automatische Versenden von Rechnungen. 

 

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Settings"
  • Scrolle zum Abschnitt "Automatische Rechnungen"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Aktiviere die Option "Automatische Rechnung aktivieren"
  • Wenn Du möchtest, dass auch für 0€-Bestellungen eine Rechnung versendet wird, aktiviere diese Option ebenfalls.
    In unserem Beispiel bleibt diese Option deaktiviert.
  • Aktiviere die Option "Rechnungsbeleg als PDF"
    Hinweis: Wenn Du diese Option nicht aktivierst, wird der Rechnungsbeleg in reiner Textform in der E-Mail dargestellt.
  • Max. Brutto-Grenze
    Hier trägst Du die maximale Summe ein, für die automatische Rechnungen erstellt werden sollen.
    Wichtig: Für alle Käufe, bei denen der gesamte Rechnungsbetrag höher ist als dieser Wert, wird keine automatische Rechnung erstellt!
  • Rechnungsinformationen
    Hier pflegst Du alle wichtigen Informationen für die Rechnung: vollständiger Name des leistenden Unternehmers, vollständige Anschrift des Rechnungsstellers, ggf. Hinweis zur Umsatzsteuerbefreiung, ...
  • Sobald Du alle Einstellungen vorgenommen hast, klicke oben rechts auf "Speichern"

11. Zahlungsarten

11. Zahlungsarten -

Da es sich um kostenpflichtige Events handeln soll, müssen wir die Zahlungsarten freigeben, die unseren Gästen zur Verfügung stehen sollen.

Zahlungsarten freigeben

Um Zahlungsarten für das Event freizugeben, gehst Du wie folgt vor:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Tickets"
  • Hier wählst Du zunächst aus, welche Zahlungsarten Du aktivieren möchtest:
    Klicke hierzu auf den Schieberegler neben der jeweiligen Zahlungsart (grüner Schieberegler = aktiv, roter Schieberegler = inaktiv)
  • Hinweis: Stelle sicher, dass Du zuvor unter "Agentur > Bezahlinfos" die nötigen Daten für die jeweilige Zahlungsart hinterlegt hast.
    Wie Du Deine Agentur und die Zahlungsarten einrichtest, ist hier erklärt.

12. Tickets

12. Tickets -
Tickets anlegen

Als nächstes legen wir ein Ticket an, das jeder Gast bei der Buchung auswählen muss. Wenn Du auch ohne die Buchung einer Bowlingbahn einen Eintrittspreis verlangst, kannst Du diesen für das Ticket veranschlagen. Müssen die Gäste nur die Buchung der Bahnen bezahlen, legst Du den Preis für das Ticket auf 0€ fest.

So gehts:

  • Scrolle im Tab "Tickets" Deiner Event-Vorlage nach unten zum Abschnitt "Tickets"
  • Klicke auf "+Ticket hinzufügen"
  • Im neuen Fenster trägst Du zunächst den Namen für das Ticket ein, dieser könnte z. B. "Einlass", "Standard" o.ä. lauten.
    In unserem Beispiel entscheiden wir uns für den Namen "Standard"
  • Auf Wunsch kannst Du noch eine Beschreibung für das Ticket angeben. Diese ist nur bei der Auswahl der Tickets sichtbar, nicht auf dem Ticket oder in der Bestätigungs-E-Mail.
  • Als Ticket-Art wählen wir die Option "Hauptticket", da unsere Gäste mindestens ein Eintrittsticket kaufen müssen, bevor sie ggf. weitere Zusatztickets hinzubuchen können
  • Unter Wer darf das Ticket buchen? wählst Du aus, ob das Ticket nur vom Hauptgast oder auch von Begleitpersonen gebucht werden darf. 
    Wir entscheiden uns für die Option "Hauptgast", da wir in unserem Beispiel nicht mit Begleitpersonen arbeiten.
  • Verfügbare Menge: Der Standard-Wert ist "-1" - das bedeutet, dass eine unbegrenzte Zahl an Tickets verfügbar ist.
    Für unser Beispiel behalten wir den Wert "-1" bei.
  • Wenn du mehrere verschiedene Tickets oder Kategorien anbietest, empfiehlt es sich außerdem eine Farbe für Dein Ticket auszuwählen, mit der die Tickets sowohl bei der Buchung als auch im CheckIn-Prozess besser unterschieden werden können.
  • Nun legst Du noch den Preis des Tickets und den entsprechenden MwSt.-Satz fest. Du kannst außerdem entscheiden, ob Du an dieser Stelle den Brutto- oder den Netto-Preis angeben möchtest
    Für unser Beispiel geben wir 0€ als Preis an.
  • Sobald Du alle benötigten Informationen gepflegt hast, klicke auf "+Neu anlegen"
  • Das neue Ticket erscheint nun in der von Dir gewählten Farbe in der Liste
  • Hinweis: Wenn Du zu irgendeinem Zeitpunkt Änderungen am Ticket vornehmen möchtest, klicke auf das Stift-Symbol rechts neben dem Ticket.
Weitere Tickets für andere Preiskategorien anlegen

Auf dieselbe Art und Weise kannst Du nun beliebig viele weitere Tickets mit unterschiedlichen Preis-Kategorien anlegen, z. B. ein VIP-Ticket für den Preis von 10€, etc. 

13. Anmelde-Formular anpassen: Stammdaten

13. Anmelde-Formular anpassen: Stammdaten -

Damit Du alle nötigen Informationen Deiner Gäste bereits im Anmeldeprozess abfragen kannst, solltest Du das Anmeldeformular an Deine Bedürfnisse anpassen.

So gehts:

  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Formular"
  • Wähle unter dem Abschnitt "Stammdaten" aus, welche Felder in Deinem Anmeldeformular angezeigt werden sollen und ob diese Angaben freiwillig oder verpflichtend sind:
    • Rotes, durchgestrichenes Auge: Wird nicht im Formular angezeigt
    • Grünes Auge: Wird im Formular angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grüner Stern: Wird im Formular angezeigt, verpflichtende Angabe
  • Weitere Informationen zu den Stammdaten-Feldern findest Du hier.
Beispiel

Da es sich in unserem Beispiel um eine Gala handelt, entscheiden wir uns für folgende Stammdaten-Felder:

  • E-Mail *
  • Anrede
  • Vorname *
  • Nachname *
  • Handy *
  • Adresse * (für die Rechnung)

* = Pflichtfeld

Du kannst aber natürlich frei entscheiden, welche Stammdaten-Felder für Dich wichtig sind. :)

14. Anmelde-Formular anpassen: Timeslots

14. Anmelde-Formular anpassen: Timeslots -

Die Stammdaten-Felder decken bereits die wichtigsten Daten ab, die die meisten Veranstalter von ihren Gästen benötigen.

Um die Buchung der Bowlingbahnen zu unterschiedlichen Uhrzeiten abzubilden, möchten wir aber nun zusätzlich, dass der Gast bei seiner Anmeldung einen oder mehrere Timeslots auswählt, in denen er die Bowlingbahn buchen möchte.

Timeslot-Feld anlegen
  • Gehe in Deinem Event in den Tab "Formular"
  • Klicke unter dem Abschnitt "Eventspezifische Felder" auf "+Feld hinzufügen"
  • Wähle den Feld-Typ "Timeslots / Intelligente Auswahlliste"
  • Beschriftung
    Hier trägst Du den Namen für das Feld ein.
    In unserem Beispiel nennen wir das Feld "Um wieviel Uhr möchtest Du eine Bowlingbahn buchen?"
  • Optionen
    Für diesen Feld-Typ hast Du verschiedene Optionen zur Auswahl. Für unser Beispiel aktivieren (Schieberegler grün) wir die folgenden Optionen:
    • Mehrfachauswahl erlauben, Wert: -1
      Damit der Gast auch mehrere Timeslots auswählen kann
    • Verstecke nicht mehr verfügbare Optionen
      Gestaltet die Termin-Auswahl übersichtlicher und versteckt die Optionen, die für den Gast ohnehin nicht mehr wählbar sind
    • Kalendereintrag für Timeslot an Bestätigungs-E-Mail anhängen
      Ermöglicht dem Gast seinen Besuch im Bowling Center schnell und einfach in seinem Kalender einzuspeichern
    • Markiert das Event als voll, sobald kein Timeslot mehr verfügbar ist
      Sorgt dafür, dass sich kein Gast mehr zum Event anmelden kann, sobald alle Timeslots vergeben sind
    • Start-Datum des Events als Timeslot-Datum verwenden
      Sorgt dafür, dass wir nicht für jeden Timeslot einzeln das Datum pflegen müssen und erleichtert uns später das Anlegen der Events aus der Vorlage
    • Hinweis: Alle anderen Optionen werden in unserem Beispiel deaktiviert (Schieberegler rot).
      Was genau die anderen Optionen bedeuten und wofür sie hilfreich sind, ist an dieser Stelle genauer erklärt.
  • Scrolle nun zunächst nach unten auf "+Neu anlegen", um das Feld anzulegen
  • Sobald Du das Feld angelegt hast, hast Du auch hier die Möglichkeit zu wählen, ob dieses Feld im Formular angezeigt werden soll und ob die Angabe freiwillig oder verpflichtend ist:
    • Rotes, durchgestrichenes Auge: Wird nicht im Formular angezeigt
    • Grünes Auge: Wird im Formular angezeigt, freiwillige Angabe
    • Grüner Stern: Wird im Formular angezeigt, verpflichtende Angabe
    Wir entscheiden uns in unserem Beispiel dafür, dass dieses Feld ein Pflichtfeld ist - der Gast muss also einen Timeslot auswählen, um eine Bowlingbahn buchen zu können.
Timeslots: Optionen anlegen

Nun hast Du das Feld für die Timeslots angelegt, jedoch noch nicht die verfügbaren Optionen. 

Die Timeslots legst Du folgendermaßen an:

  • Klicke auf das Feld "Um wieviel Uhr möchtest Du eine Bowlingbahn buchen?", das Du im vorherigen Schritt angelegt hast
  • Scrolle nach unten zum Abschnitt "Optionen für den Gast" und klicke dort auf "+Neue Option"
  • Dies wird unser erster Timeslot. Pflege folgende Daten für den Timeslot:
    • Bezeichnung + Beschreibung:
      Bleibt in unserem Beispiel leer, Du kannst diese Felder aber natürlich nutzen, um die Timeslots weiter zu beschreiben
    • Kalendereintrag Zusatztext
      Hier kannst Du einen zusätzlichen Text eingeben, der im Kalender-Eintrag angezeigt wird.
    • Meeting-URL
      Bleibt in unserem Beispiel leer, da es sich nicht um ein digitales Event handelt.
    • Verfügbar
      Anzahl der verfügbaren Plätze in diesem Timeslot.
      Wir tragen hier für unser Beispiel den Wert "12" ein, da unser fiktives Bowling Center über 12 Bahnen verfügt, die gleichzeitig belegt werden können.
    • Von 
      Da das fiktive Bowling Center in unserem Beispiel täglich um 12:00 Uhr öffnet, legen wir für den ersten Timeslot die Startzeit 12:00 Uhr fest
    • Bis
      Als Endzeit legen wir 13:00 Uhr fest, sodass die Bowlingbahn bei Auswahl dieses Timeslots für 60 Minuten gebucht wird.
    • Zusatzkosten für Ticket
      Hier wird der Preis für die Buchung der Bowlingbahn innerhalb dieses Timeslots eingetragen.
      In unserem Beispiel legen wir einen Preis von 25€ fest.
  • Wir haben nun einen einstündigen Timeslot angelegt, den maximal 12 Gäste bei ihrer Anmeldung auswählen können, bevor dieser als voll markiert und somit nicht mehr im Anmeldeformular zur Auswahl angezeigt wird
  • Da die weiteren Timeslots für diesen Tag sehr ähnlich sind und jeweils nur eine andere Start- und End-Uhrzeit haben, klicken wir neben dem soeben angelegten Timeslot auf das Duplizieren-Symbol. Im neuen Fenster kannst Du nun folgendes tun um mehrere Timeslots in einem Rutsch anzulegen:
    • Aktiviere die Option "Timeslot verschieben" (Schieberegler grün)
    • Um x Tage verschieben
      Hier trägst Du ein um wieviele Tage der Timeslot verschoben werden soll.
      In unserem Beispiel steht hier eine "0", da der Timeslot am selben Tag stattfinden soll.
    • Um x Stunden verschieben
      Hier trägst Du ein, um wieviele Stunden der Timeslot verschoben werden soll.
      In unserem Beispiel steht hier eine "1", da wir die folgenden Timeslots immer um jeweils eine Stunde verschieben möchten.
    • Timeslot x Mal wiederholen
      Hier trägst Du ein, wie oft der Timeslot wiederholt werden soll - sprich: wieviele weitere Timeslots Du anlegen möchtest.
      Da unser fiktives Bowling Center täglich bis 23 Uhr geöffnet sein soll und der erste Timeslot um 12:00 Uhr beginnt, tragen wir für unser Beispiel eine "10" ein.
    • Klicke nun unten auf den "Duplizieren"-Button
    • Es wurden nun zehn weitere Timeslots angelegt: 13:00-14:00 Uhr, 14:00-15:00 Uhr, 15:00-16:00 Uhr, usw.
      Diese Timeslots haben dieselbe Verfügbarkeit und dieselben Rahmendaten wie der erste angelegte Timeslot, nur zeitlich verschoben. Auf Wunsch kannst Du die Bezeichnung und den Preis der einzelnen Timeslots nun noch individuell anpassen - z. B. wenn die Buchung der Bowlingbahnen nachmittags günstiger sein soll als abends.
  • Auf diese Art und Weise kannst Du nun so viele weitere Timeslot-Optionen anlegen, wie Du für Dein Event benötigst
  • Sobald Du alle Timeslots angelegt hast, klickst Du unten auf "Speichern" - wir empfehlen vor allem bei der Anlage vieler Timeslots zwischendurch immer mal wieder zwischenzuspeichern, damit der Verlust nicht allzu groß ist, wenn Du doch mal vergessen solltest zu speichern. ;)

Du kannst natürlich auch noch weitere eventspezifische Felder für Dein Event anlegen - weitere Informationen zu den verschiedenen Feld-Typen findest Du hier.

15. Events aus der Vorlage anlegen

15. Events aus der Vorlage anlegen -

Nachdem wir unsere Vorlage entsprechend vorbereitet haben, ist es nun an der Zeit die ersten Events aus dieser Vorlage zu erstellen.

So gehts:

  • Gehe in den Tab "Auto. Eventanlage" Deiner Event-Vorlage
  • Klicke auf "+Scheduler anlegen"
  • Scrolle zum Abschnitt "Regeln zur Anlage"
  • Start-Datum
    Hier wählst Du das Datum aus, an dem das erste Event stattfinden soll
  • Bis zu welchem Zeitpunkt sollen die Events angelegt werden?
    Hier wählst Du aus einer der verfügbaren Optionen:
    • Bis zum Ende des Monats
      Legt ab dem oben angegebenen Datum bis zum Ende des jeweiligen Monats neue Events/Termine an.
    • Bis zu folgendem Datum
      Legt ab dem oben angegebenen Datum bis zum hier angegebenen Datum neue Events/Termine an.
    • Für die nächsten x Tage
      Legt ab dem oben angegebenen Datum für die darauffolgenden x Tage neue Events/Termine an.
  • Events für folgende Wochentage anlegen
    Hier wählst Du aus für welche Wochentage neue Events angelegt werden sollen, wenn Du z. B. nur von Montag bis Freitag Termine anbietest.
  • Sobald Du alle Einstellungen vorgenommen hast, klickst Du auf "Speichern" - keine Sorge, durch das Klicken des Buttons werden vorerst keine neuen Events angelegt. Das passiert erst im nächsten Schritt.
  • Nun klickst Du auf das Play/Dreieck-Symbol neben dem soeben neu angelegten Scheduler
  • Es öffnet sich ein neues Dialog-Fenster, in dem Dir eine Vorschau der neu anzulegenden Events angezeigt wird
  • Überprüfe ob die neuen Termine Deinen Vorstellungen entsprechen und klicke dann auf "Events anlegen"
  • Habe einen Moment Geduld während Deine neuen Events angelegt werden

16. Neue Events anpassen

16. Neue Events anpassen -

Nachdem die Auto-Eventanlage abgeschlossen ist, findest Du die soeben neu angelegten Events in der Event-Übersicht.

Dort kannst Du sie ggf. noch entsprechend anpassen, falls z. B. für einzelne Events andere Einstellungen oder Informationen benötigt werden.

17. Ausprobieren

guestoo hat natürlich noch viele weitere spannende Features, auf die wir in dieser Kurzanleitung nicht eingehen, um Dir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. 

Wir möchten Dich aber gerne dazu ermutigen, Dich selbstständig ein bisschen durch die Anwendung zu klicken und Dinge auszuprobieren, die für die Planung Deines Events hilfreich sein könnten.

In unserer Dokumentation für Veranstalter findest Du weitere Anregungen und Erklärungen. Und falls Du doch mal Hilfe brauchst, wende Dich gerne an support@guestoo.de - hier stehen wir Dir jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

 

Aber jetzt wünschen wir Dir erst mal viel Spaß beim Ausprobieren von guestoo! :)