Account

Ein Account, alle Möglichkeiten

Dein Account kann verschiedenen Agenturen in unterschiedlichen Rollen zugewiesen sein. So kannst Du mit einem Account z.B. gleichzeitig als Personal bei Agentur X arbeiten, bei Agentur Y als Gast an einem Event teilnehmen und gleichzeitig als Admin Deiner eigenen Agentur tätig sein.

Account löschen und/oder Abo kündigen

Du kannst Deinen Tarif ganz einfach auf "Free stellen (und ggf. später wieder upgraden, wenn Du doch einen höheren Tarif brauchst). Die Umstellung auf "Free" erfolgt, automatisch NACH Ablauf Deines bereits bezahlten Zeitraums, sodass Du jederzeit schon umstellen kannst und bis zum Ende der Laufzeit noch die Vorteile von einem Bezahltarif weiter nutzen kannst:

  1. Einloggen mit dem Account, der die Agentur erstellt hat
  2. Auf diese Seite hier gehen: https://app.guestoo.de/agency/abo (oder oben rechts neben Deinem Namen auf den Tarif klicken)
  3. "Abo ändern" klicken > "Free" einstellen > "Speichern" klicken
  4. Umstellung durch Klicken des Links in der Email bestätigen, die wir an die Email-Adresse des Accounts nach der Umstellung senden
  5. Fertig


Falls Du Deinen kompletten Account löschen willst, gehst Du wie folgt vor:
ACHTUNG: Löschst Du Deinen kompletten Account und bist bei einem Event angemeldet, wird Deine Teilnahme dort abgesagt. Für den Fall schaue Dir bitte den Punkt "Bestimmte Accounts löschen" an

  1. Einloggen mit dem Account, der die Agentur erstellt hat
  2. Auf diese Seite hier gehen: https://app.guestoo.de/account (oder oben rechts auf Deinem Namen klicken)
  3. Runter scrollen und "Kompletten Account löschen" anklicken
  4. Löschen durch Klicken des Links in der Email bestätigen, die wir an die Email-Adresse des Accounts nach der Löschanfrage senden
  5. Fertig


Wenn Du bei einem Event angemeldet bist und nur den Account für bestimmte Agenturen löschen willst, gehst Du wie folgt vor:

  1. Einloggen mit dem Account, der die Agentur erstellt hat
  2. Auf diese Seite hier gehen: https://app.guestoo.de/account (oder oben rechts auf Deinem Namen klicken)
  3. In der Select-Box unter "Deine Daten" die Agentur auswählen, für die Du die Daten löschen willst
    1. Wählst Du hier die Agentur, die Du angelegt hast, wird auch der Tarif automatisch gekündigt und alle Daten der Agentur gelöscht.
    2. Wählst Du hier eine Agentur, bei der Du als Gast auf einem Event angemeldet bist, werden die Daten in der Agentur gelöscht und Deine Teilnahme wird abgesagt. Bitte beachte, dass bezahlte Tickets ggf. nicht erstattet werden (hier gelten die AGB und Widerrufsbedingungen des Veranstalters)
  4. Klicke auf "Agentur-Account löschen"
  5. Löschung durch Klicken des Links in der Email bestätigen, die wir an die Email-Adresse des Accounts nach der Löschanfrage senden
  6. Fertig

Agentur-Inhaber wechseln / Email-Adresse des Inhabers wechseln

Inhaber ist immer derjenige, welcher die Agentur bei guestoo anlegt. Du kannst den Inhaber bzw. die Email-Adresse des Inhabers einer Agentur nicht selber wechseln.

Um den Inhaber-Wechsel der Agentur zu beantragen, gehe wie folgt vor:

  1. Füge unter Agentur > Benutzer ( https://app.guestoo.de/agency/manager ) einen neuen Manager hinzu
    1. "+ Manager hinzufügen" klicken
    2. Email-Adresse des neuen Inhabers eingeben
    3. "Einladen" klicken
  2. Der neue Manager bekommt jetzt eine Email mit der er seine Einladung annehmen kann und ein Passwort vergeben muss. Wenn er das getan hat:
  3. Schreibe eine Email an support@codepiraten.com mit dem Betreff "Inhaberwechsel". In diese Email schreibt Ihr, dass Ihr den Inhaber wechseln wollt. Bitte vergesst folgende Infos nicht:
    1. Alte Inhaber Email-Adresse
    2. Email-Adresse des neuen Inhabers (der Manager, der neu angelegt wurde)
    3. Name der Agentur

Nach dem Wechsel siehst Du den alten Agenturinhaber in der Liste der Agentur-Benutzer und kannst Ihn auf Wunsch entfernen.

Email-Benachrichtigungen einstellen/wechseln

… oder Email-Verteiler einrichten

Du kannst auf folgender Seite die Benachrichtigungen, die an Deine Email-Adresse gesendet werden (wenn z. B. ein Gast sich anmeldet oder seine Daten ändert), an- und abschalten: https://app.guestoo.de/account (dann in den Tab "Einstellungen" wechseln).

Du gelangst auch auf diese Seite wenn Du am Desktop auf Deinen Namen oben rechts klickst oder mobil auf die "…" unten rechts und dann runterscrollst und auf Deinen Namen klickst.

Verteiler Email

Wenn Du die Emails z. B. an eine events@ oder info@ Adresse senden wollt, kannst Du unter Agentur > Benutzer ( https://app.guestoo.de/agency/manager ) diese Email-Adresse als neuen Benutzer (Rolle "Eventmanager") hinzufügen (Du musst die Anmeldung über den Link in der Email, die dann gesendet wird, bestätigen). Dann gehen alle Benachrichtigungen auch an diese Email-Adresse.

Zusätzlicher Rechnungsempfänger

Die Rechnung geht IMMER an den Agentur-Inhaber (denjenigen, der die Agentur angelegt hat), er ist auch dafür verantwortlich, dass die Rechnung bezahlt wird.

Es kann aber ein zusätzlicher Rechnungsempfänger angelegt werden, wenn die Rechnung z. B. zusätzlich an die Buchhaltung oder den Kassenwart gehen soll.

Wenn Du einen zusätzlichen Rechnungsempfänger angeben möchtest, gehe bitte wie folgt vor:

  • Logge Dich mit dem Agentur-Inhaber Account ein
  • Klicke auf Deinen Tarif (am Desktop im oberen rechten Bereich, auf dem Smartphone unten rechts auf die drei Punkte klicken und dann nach unten scrollen) oder rufe diese Seite hier auf: https://www.guestoo.de/doku/gaestemanager/account
  • Scrolle nach unten und trage die Daten des zusätzlichen Rechnungsempfängers ein

Jetzt bekommen der Agentur-Inhaber UND der zusätzliche Rechnungsempfänger die Rechnungen :)

Häufige Fragen & deren Antworten zum diesem Bereich (FAQ)

  • Kann ich mehr als eine Agentur registrieren?

    Ja. Einfach eine neue Agentur mit der gleichen E-Mailadresse anlegen und Du kannst hinterher über das Masken-Icon oben links neben Deinem Namen zwichen den Accounts hin und her wechseln.