Account

Ein Account, alle Möglichkeiten

Dein Account kann verschiedenen Agenturen in unterschiedlichen Rollen zugewiesen sein. So kannst Du mit einem Account z.B. gleichzeitig als Personal bei Agentur X arbeiten, bei Agentur Y als Gast an einem Event teilnehmen und gleichzeitig als Admin Deiner eigenen Agentur tätig sein.

Account löschen und/oder Abo kündigen

Abo kündigen / Tarif umstellen

Du kannst Deinen Tarif ganz einfach auf "Free" stellen (und ggf. später wieder upgraden, wenn Du doch einen höheren Tarif brauchst). Die Umstellung auf "Free" erfolgt, automatisch NACH Ablauf Deines bereits bezahlten Zeitraums, sodass Du jederzeit schon umstellen kannst und bis zum Ende der Laufzeit noch die Vorteile von einem Bezahltarif weiter nutzen kannst:

  1. Logge Dich mit dem Account ein, mit dem die Agentur erstellt wurde
  2. Gehe auf diese Seite oder gehe im Menüpunkt "Agentur" in den Tab "Dein Tarif"
  3. Klicke oben rechts auf "Bearbeiten" und wähle den Tarif "Free" aus
  4. Klicke oben rechts auf "Speichern"
  5. Bestätige die Umstellung durch Klicken des Links in der E-Mail, die im Anschluss an die Umstellung automatisch an die E-Mail-Adresse des Agentur-Inhabers gesendet wird
  6. Fertig
Kompletten Account löschen

Falls Du Deinen kompletten Account löschen willst, gehst Du wie folgt vor:
ACHTUNG: Löschst Du Deinen kompletten Account und bist bei einem Event in guestoo angemeldet, wird Deine Teilnahme dort abgesagt. Um das zu vermeiden, schaue Dir bitte den Punkt "Bestimmte Accounts löschen" etwas weiter unten an.

  1. Einloggen mit dem Account, der die Agentur erstellt hat
  2. Gehe auf diese Seite oder klicke oben rechts auf Deinem Namen und wähle den Menüpunkt "Meine Daten"
  3. Scrolle nach unten und klicke auf "Kompletten Account löschen"
  4. Bestätige die Löschung durch Klicken des Links in der E-Mail, die im Anschluss an die Löschung automatisch an die E-Mail-Adresse des Agentur-Inhabers gesendet wird
  5. Fertig
Account für eine bestimmte Agentur löschen

Wenn Du bei einem Event angemeldet bist und nur den Account für eine bestimmte Agentur löschen willst, gehst Du wie folgt vor:

  1. Einloggen mit dem Account, der die Agentur erstellt hat
  2. Gehe auf diese Seite oder klicke oben rechts auf Deinem Namen und wähle den Menüpunkt "Meine Daten"
  3. Wähle in der Select-Box unter "Deine Daten" die Agentur aus, für die Du die Daten löschen willst
    1. Wählst Du hier die Agentur, die Du angelegt hast, wird auch der Tarif automatisch gekündigt und alle Daten der Agentur gelöscht.
    2. Wählst Du hier eine Agentur, bei der Du als Gast auf einem Event angemeldet bist, werden die Daten in der Agentur gelöscht und Deine Teilnahme wird abgesagt. Bitte beachte, dass bezahlte Tickets ggf. nicht erstattet werden (hier gelten die AGB und Widerrufsbedingungen des Veranstalters)
  4. Klicke auf "Agentur-Account löschen"
  5. Bestätige die Löschung durch Klicken des Links in der E-Mail, die im Anschluss an die Löschung automatisch an die E-Mail-Adresse des Agentur-Inhabers gesendet wird
  6. Fertig

EINE Agentur löschen

Wenn Du mehrere Agenturen besitzt, aber nur eine davon löschen willst

EINE Agentur löschen  - Wenn Du mehrere Agenturen besitzt, aber nur eine davon löschen willst

Wenn Du mehrere Agenturen verwaltest und eine davon löschen möchtest, gehe wie folgt vor:

  • Logge Dich in Deinen guestoo-Account ein 
  • Gehe auf diesen Link oder klicke oben rechts auf Deinem Namen und wähle den Menüpunkt "Meine Daten" aus
  • Wähle unter "Ihre Daten" die Agentur aus, die Du löschen möchtest.
    Hinweis: Du kannst nur eine Agentur löschen, bei der Du die Rolle "Agentur Admin" hast
  • Anschließend klickst Du auf den Button "Agentur-Account löschen"
  • ACHTUNG!! Achte darauf, dass Du NICHT den großen Button "Kompletten Account löschen" klickst!
    Ansonsten wird Dein gesamter Account inkl. aller von Dir angemeldeter Agenturen gelöscht.

Agentur-Inhaber wechseln / E-Mail-Adresse des Inhabers wechseln

Inhaber ist immer die Person, die die Agentur bei guestoo anlegt. Du kannst den Inhaber bzw. die E-Mail-Adresse des Inhabers einer Agentur nicht selber ändern.

Um den Inhaber-Wechsel der Agentur zu beantragen, gehe wie folgt vor:

  1. Füge unter Agentur > Benutzer einen neuen Manager hinzu
    1. "+ Manager hinzufügen" klicken
    2. E-Mail-Adresse des neuen Inhabers eingeben
    3. "Einladen" klicken
  2. Der neue Manager bekommt jetzt eine E-Mail mit der er seine Einladung annehmen kann und ein Passwort vergeben muss. Wenn er das getan hat:
  3. Schreibe eine E-Mail an support@guestoo.de mit dem Betreff "Inhaberwechsel". In diese E-Mail schreibst Du, dass Du den Inhaber wechseln willst. Bitte vergesst folgende Infos nicht:
    1. Aktuelle Inhaber E-Mail-Adresse
    2. E-Mail-Adresse des gewünschten neuen Inhabers (der Manager-User, der neu angelegt wurde)
    3. Name der Agentur

Nach dem Wechsel siehst Du den alten Agenturinhaber in der Liste der Agentur-Benutzer und kannst ihn auf Wunsch entfernen.

E-Mail-Benachrichtigungen einstellen/ändern

… oder Email-Verteiler einrichten

Du kannst auf folgender Seite die Benachrichtigungen, die an Deine E-Mail-Adresse gesendet werden (wenn z. B. ein Gast sich anmeldet oder seine Daten ändert), an- und ausschalten. Gehe hierzu auf diese Seite und wechsle in den Tab "Einstellungen".

Du gelangst auch auf diese Seite, wenn Du am Desktop auf Deinen Namen oben rechts oder mobil auf die "…" unten rechts klickst und dann runterscrollst und auf Deinen Namen klickst.

Verteiler E-Mail

Wenn Du die E-Mails z. B. an eine events@ oder info@ Adresse senden willst, kannst Du unter Agentur > Benutzer diese E-Mail-Adresse als neuen Benutzer (Rolle "Eventmanager") hinzufügen. Daraufhin musst Du die Anmeldung über den Link in der E-Mail, die dann gesendet wird, bestätigen. Dann gehen alle Benachrichtigungen auch an diese E-Mail-Adresse.

Zusätzlicher Rechnungsempfänger

Die Rechnung geht IMMER an den Agentur-Inhaber (die Person, der die Agentur angelegt hat). Dieser ist auch dafür verantwortlich, dass die Rechnung bezahlt wird.

Es kann aber ein zusätzlicher Rechnungsempfänger angegeben werden, wenn die Rechnung z. B. zusätzlich an die Buchhaltung oder den Kassenwart gehen soll.

Wenn Du einen zusätzlichen Rechnungsempfänger angeben möchtest, gehe bitte wie folgt vor:

  • Logge Dich mit dem Account des Agentur-Inhabers ein
  • Klicke auf Deinen Tarif (in der Desktop-Version im oberen rechten Bereich, in der mobilen Version unten rechts auf die drei Punkte klicken und dann nach unten scrollen) oder rufe diese Seite auf.
  • Scrolle nach unten und trage die Daten des zusätzlichen Rechnungsempfängers ein

Ab sofort bekommen der Agentur-Inhaber UND der zusätzliche Rechnungsempfänger alle Rechnungen. :)

Häufige Fragen & deren Antworten zum diesem Bereich (FAQ)

  • Kann ich mehr als eine Agentur registrieren?

    Ja. Einfach eine neue Agentur mit derselben E-Mail-Adresse anlegen und Du kannst hinterher über das Masken-Icon oben links neben Deinem Namen zwischen den Accounts hin und her wechseln.