Dyn. Personalisierung

Hier erfährst Du wie Du dynamische Personalisierungen anlegst, mit denen Du Deinen Gästen anhand von Dir festgelegten Bedingungen unterschiedliche Textblöcke anzeigen lassen kannst.

Benötigtes Feature: Dynamische Textblöcke

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Für folgende Anwendungsfälle kannst Du z. B. dynamische Personalisierungen nutzen:

  • Anreden: Lieber Paul / Liebe Josefine / Liebe*r Lou
  • Unterschiedliche Ansprachen innerhalb von Texten: Wir möchten Euch einladen / Wir möchten Dich einladen
  • Zusätzliche Inhalte für VIP-Gäste
  • Zusatzinformationen, die nur Gästen angezeigt werden, die eine bestimmte Angabe im Formular gemacht haben (z. B. wenn ein Shuttle-Service in Anspruch genommen wird)
  • usw.

Dynamische Personalisierung anlegen

Dynamische Personalisierung anlegen -

So legst Du eine neue dynamische Personalisierung an:

  • Gehe in den Menüpunkt "Einstellungen"
  • Wechsle in den Tab "Dyn. Personalisierung"
  • Klicke auf den Button "+Neu anlegen"
  • Name:
    Hier legst Du den Namen der Personalisierung fest. Dieser dient lediglich zu Deiner internen Verwaltung und wird den Gästen nicht angezeigt.
  • Eindeutiger Code:
    Hier legst Du den Code fest, den Du zum Einbinden der Personalisierung in Texten nutzen möchtest. Trägst Du hier z. B. "personalisierungscode23" ein, dann musst Du in Texten den Code nutzen.
    Hinweis: Es sind nur Buchstaben, Zahlen sowie die Zeichen _ und - erlaubt.
  • Lege mit einem Klick auf "+Neuer Fall" beliebig viele Fälle an und definiere die entsprechenden Bedingungen pro Fall (siehe unten)
  • Default Text:
    Hier legst Du den Text fest, der angezeigt werden soll, wenn keiner der von Dir angelegten Fälle auf einen Gast zutrifft. Dieser Text wird als Fallback genutzt.
    Du kannst im Textfeld auf Wunsch auch Platzhalter benutzen.
  • Klicke auf "+ Neu anlegen"

Neuen Fall anlegen

Neuen Fall anlegen -

Für jede dynamische Personalisierung solltest Du mindestens einen Fall definieren.

 

So gehts:

  • Klicke im Dialog-Feld auf "+Neuer Fall"
  • Tritt ein wenn
    Entscheide Dich hier zwischen den folgenden Optionen:
    • Alle Bedingungen erfüllt sind
    • Mindestens eine Bedingung erfüllt ist
  • Klicke auf "+Neue Bedingung" um eine Bedingung zu definieren
    • Feld
      Wähle hier das Feld aus, auf das sich die Bedingung beziehen soll
    • Operator
      Wähle hier den gewünschten Operator aus
    • Wert
      Hier legst Du den Wert fest, den das Feld (nicht) haben soll.
  • Auf diesem Wege kannst Du beliebig viele Bedingungen festlegen, von denen eine oder alle erfüllt werden müssen, damit ein Gast den Text angezeigt bekommt
  • Textausgabe:
    Hier legst Du den Text fest, der dem Gast angezeigt werden soll, wenn eine oder alle oben festgelegten Bedingungen erfüllt werden. Du kannst im Textfeld auf Wunsch auch Platzhalter benutzen.