Bezahlmethoden

Hier erfährst Du, wie Du die Informationen pflegst, die Deine Gäste zur Bezahlung von Tickets benötigen.
Alle hier erklärten Einstellungen findest Du im Tab "Bezahlmethoden" der Agentur-Einstellungen.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Vorkasse (Überweisung)

Vorkasse (Überweisung) -

Hier kannst Du die Zahlung per Vorkasse (Überweisung) aktivieren und die zur Zahlung benötigten Informationen pflegen.

Um diese Zahlungsmethode zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

  • Gehe in den Agentur-Einstellungen in den Tab "Bezahlmethoden"
  • Scrolle zum Abschnitt "Vorkasse (Überweisung)"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Klicke auf den Schieberegler, sodass dieser grün ist, um die Zahlungsart zu aktivieren
  • Pflege die benötigten Informationen
  • Klicke oben rechts auf "Speichern" um die Änderungen zu übernehmen

 

Folgende Informationen müssen für diese Zahlungsart gepflegt werden:

  • Kontoinhaber
    z. B. Max Mustermann, Musterfirma GmbH, etc.
  • IBAN
    z. B. DE89123456780123456789
  • BIC
    z. B. ABCDEFG
  • Bank
    z. B. Commerzbank
  • Überweisungsreferenz - Prefix
    Hier kannst Du ein Prefix für die Überweisungsreferenz angeben. Die Überweisungsreferenz wird aus dem Prefix und der Rechnungsnummer generiert.
  • Überweisungsreferenz - Zusatzinfo
    Hier kannst Du zusätzliche Informationen zur Überweisungsreferenz angeben.
  • Bestätigungstext
    z. B. "Vielen Dank für Ihre Bestellung. Bitte überweisen Sie den Betrag wie folgt:"
  • Infotext auf Rechnung, noch nicht bezahlt
    z. B.:

    Bitte überweisen Sie den offenen Betrag innerhalb von 14 Tagen auf folgendes Konto
    - - -
    Offener Betrag: [ [guest.paymentTotalGrossPrice] ]
    - - -
    Der Kontoinhaber GmbH
    IBAN: DE00 0000 0000 0000 0000 00
    BIC: CPCPCP
    Meine Bank
    Referenz: [ [guest.orderNumber] ]


    (Wichtig: Die Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern bitte entfernen!!)

  • Infotext auf Rechnung, bereits bezahlt
    z. B. "Diese Rechnung wurde bereits bezahlt. Sie müssen nichts weiter tun."
  • Vorschau der Rechnung
    Wenn Du auf diesen Link klickst, generiert guestoo aus den von Dir angegebenen Informationen eine Vorschau für die Rechnung.
  • Infotext auf Stornorechnung
    z. B. "Der Betrag wird in den nächsten Tagen erstattet."

 

Wichtig: Sobald diese Einstellungen vorgenommen sind, musst Du die Zahlungsart "Vorkasse (Überweisung)" nur noch bei den Events Deiner Wahl aktivieren, um Deinen Gästen die Zahlung mit PayPal zu ermöglichen. Wie das funktioniert erfährst Du hier.

Rechnung

Rechnung -

Hier kannst Du die Zahlung auf Rechnung aktivieren und die zur Zahlung benötigten Informationen pflegen.

Um diese Zahlungsmethode zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

  • Gehe in den Agentur-Einstellungen in den Tab "Bezahlmethoden"
  • Scrolle zum Abschnitt "Rechnung"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Klicke auf den Schieberegler, sodass dieser grün ist, um die Zahlungsart zu aktivieren
  • Auf Wunsch kannst Du noch die Option aktivieren, dass die Bestätigungs-E-Mail inkl. der gekauften Tickets sofort nach der Bestellung an den Gast versendet werden - unabhängig vom Bezahlstatus
  • Pflege die benötigten Informationen
  • Klicke oben rechts auf "Speichern" um die Änderungen zu übernehmen

 

Folgende Informationen müssen für diese Zahlungsart gepflegt werden:

  • Bestätigungstext
    z. B. "Vielen Dank für Ihre Bestellung. Bitte überweisen Sie den Betrag wie folgt:"
  • Infotext auf Rechnung, noch nicht bezahlt
    z. B.:

    Bitte überweisen Sie den offenen Betrag innerhalb von 14 Tagen auf folgendes Konto
    - - -
    Offener Betrag: [ [guest.paymentTotalGrossPrice] ]
    - - -
    Der Kontoinhaber GmbH
    IBAN: DE00 0000 0000 0000 0000 00
    BIC: CPCPCP
    Meine Bank
    Referenz: [ [guest.orderNumber] ]

    (Wichtig: Die Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern bitte entfernen!!)

  • Infotext auf Rechnung, bereits bezahlt
    z. B. "Diese Rechnung wurde bereits bezahlt. Sie müssen nichts weiter tun."
  • Vorschau der Rechnung
    Wenn Du auf diesen Link klickst, generiert guestoo aus den von Dir angegebenen Informationen eine Vorschau für die Rechnung.
  • Infotext auf Stornorechnung
    z. B. "Der Betrag wird in den nächsten Tagen erstattet."

 

Wichtig: Sobald diese Einstellungen vorgenommen sind, musst Du die Zahlungsart "Rechnung" nur noch bei den Events Deiner Wahl aktivieren, um Deinen Gästen die Zahlung mit PayPal zu ermöglichen. Wie das funktioniert erfährst Du hier.

PayPal

Kreditkarte, Lastschrift, SOFORT, …

PayPal - Kreditkarte, Lastschrift, SOFORT, …

Hier kannst Du die Zahlung per PayPal aktivieren und die zur Zahlung benötigten Informationen pflegen.

Um diese Zahlungsmethode zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

 

Auf PayPal

 

Auf guestoo

  • Gehe in den Agentur-Einstellungen auf den Tab "Bezahlmethoden"
  • Scrolle zum Abschnitt "PayPal"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Klicke dann auf "Aktivieren: PayPal", sodass der Schieberegler grün wird
  • Trage Client-ID und Client-Secret ein
  • Für Testzwecke:
    Wenn Du den Bezahlprozess mit PayPal nur testen möchtest, aktiviere ebenfalls den Schalter "Ich nutze einen PayPal Test-Key (Sandbox-Key)".

  • Für die produktive Nutzung:
    Wenn Du PayPal in produktiven Events als Zahlungsmethode nutzen möchtest, stelle sicher dass der Schalter "Ich nutze einen PayPal Test-Key (Sandbox Key)" auf Rot (=deaktiviert) steht.

  • Klicke anschließend oben rechts auf "Speichern"
  • Die Daten werden nach dem Speichern überprüft und im Idealfall sollte Dir eine Meldung angezeigt werden, dass der Account erfolgreich verbunden wurde
  • Falls das nicht klappt, überprüfe nochmals ob Deine Daten richtig eingetragen und der Testmode-Schalter richtig gesetzt sind

Zudem kannst Du noch folgende Informationen für diese Zahlungsart pflegen:

  • Zur Verfügung stehende Zahlungsmethoden über PayPal
    Hier kannst Du auswählen, welche Zahlungsmethoden Deinen Gästen über PayPal zur Auswahl stehen sollen. Steht der Schalter auf Grün ist die Zahlungsmethode aktiv, die rote Schalter-Position deaktiviert die Zahlungsmethode (Mehrfachauswahl möglich):
    • Kreditkarte
    • SEPA
    • Giropay
    • SOFORT
    • PayPal Guthaben
    • Später bezahlen
  • Bestätigungstext
    z. B. "Vielen Dank! Ihre Bestellung ist nun erfolgreich abgeschlossen und bezahlt. Sie müssen nichts mehr tun."
  • Infotext auf Rechnung
    z. B. "Diese Rechnung wurde bereits über PayPal Plus bezahlt."
  • Vorschau der Rechnung
    Wenn Du auf diesen Link klickst, generiert guestoo aus den von Dir angegebenen Informationen eine Vorschau für die Rechnung.
  • Infotext auf Stornorechnung
    z. B. "Der Betrag wurde erstattet."

 

Wichtig: Sobald diese Einstellungen vorgenommen sind, musst Du die Zahlungsart "PayPal" nur noch bei den Events Deiner Wahl aktivieren, um Deinen Gästen die Zahlung mit PayPal zu ermöglichen. Wie das funktioniert erfährst Du hier.

Stripe

Kreditkarte, Giropay, SEPA

Stripe - Kreditkarte, Giropay, SEPA

Hier kannst Du die Zahlung per Stripe aktivieren und die zur Zahlung benötigten Informationen pflegen.

Um diese Zahlungsmethode zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

  • Gehe in den Agentur-Einstellungen auf den Tab "Bezahlmethoden"
  • Scrolle zum Abschnitt "Stripe"
  • Klicke auf den Button "Mit Stripe Account verbinden / Neuen Account erstellen"
  • Folge den Anweisungen auf der Stripe-Seite um einen neuen Account anzulegen oder Dich in einen bereits existierenden Account einzuloggen
  • Wenn Du Stripe zunächst nur testen möchtest, aktiviere die Option "Test-Modus von Stripe aktivieren" (=Schalter auf Grün)
  • Zahlungsarten
    Hier kannst Du die gewünschten Zahlungsarten, die Deinen Gästen mit Stripe zur Verfügung stehen sollen (de-)aktivieren.

    Du hast die Wahl zwischen:
    • Klarna
    • SOFORT
    • SEPA
    • Kreditkarte
    • giropay
    Hinweis: Um eine von Stripe unterstützte Zahlungsart bei guestoo zu aktivieren, muss diese auf Stripe direkt aktiviert sein. Ist sie auf Stripe aktiviert und bei guestoo deaktiviert, wird sie bei einem Ticketkauf nicht zur Auswahl angeboten.

  • Sobald die Zahlungsarten auf beiden Seiten aktiviert sind, musst Du die Zahlungsart "Stripe" nur noch bei den Events Deiner Wahl aktivieren, um Deinen Gästen die Zahlung mit Stripe zu ermöglichen

Wichtig: Achte darauf, dass sowohl auf Stripe als auch auf guestoo die gleichen Zahlungsmethoden ausgewählt sind, anderenfalls kann es zu Fehlern beim Bezahlvorgang kommen, da Stripe leider noch keine Möglichkeit anbietet, die aktivierten Zahlungsmethoden im verbunden Account auszulesen

 

Zudem kannst Du noch folgende Informationen für diese Zahlungsart pflegen:

  • Bestätigungstext
    z. B. "Vielen Dank! Ihre Bestellung ist nun erfolgreich abgeschlossen und bezahlt. Sie müssen nichts mehr tun."
  • Infotext auf Rechnung
    z. B. "Diese Rechnung wurde bereits über Stripe bezahlt."
  • Vorschau der Rechnung
    Wenn Du auf diesen Link klickst, generiert guestoo aus den von Dir angegebenen Informationen eine Vorschau für die Rechnung.
  • Infotext auf Stornorechnung
    z. B. "Der Betrag wird in den nächsten Tagen erstattet."

 

Hinweis: Sobald diese Einstellungen vorgenommen sind, musst Du die Zahlungsart "Stripe" nur noch bei den Events Deiner Wahl aktivieren, um Deinen Kunden die Zahlung mit Stripe zu ermöglichen. Wie das funktioniert erfährst Du hier.

Mollie

Kreditkarte, Giropay, SEPA

Mollie - Kreditkarte, Giropay, SEPA

Hier kannst Du die Zahlung per Mollie aktivieren und die zur Zahlung benötigten Informationen pflegen.

Um diese Zahlungsmethode zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

  • Gehe in den Agentur-Einstellungen auf den Tab "Bezahlmethoden"
  • Scrolle zum Abschnitt "Mollie"
  • Klicke auf den Button "Mit Mollie Account verbinden / Neuen Account erstellen"
  • Folge den Anweisungen auf der Mollie-Seite um einen neuen Account anzulegen oder Dich in einen bereits existierenden Account einzuloggen
  • Es gibt bei Mollie einen Onboarding-Prozess, bei dem Du verschiedene Daten hinterlegen musst, damit Dein Profil von Mollie überprüft werden kann. Nachdem Du Deinen Mollie-Account mit guestoo verbunden hast, kannst Du hier den Status des Onboarding-Prozesses einsehen (und diesen mit einem Klick auf den Button "Status aktualisieren" aktualisieren)
  • Nachdem der Onboarding-Prozess auf Mollie erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst Du die von Mollie zur Verfügung gestellten Zahlungsarten für Deine Events nutzen. Du musst Mollie hierfür nur noch als Zahlungsart bei den Events Deiner Wahl aktivieren.
  • Wenn Du Mollie zunächst nur testen möchtest, aktiviere die Option "Test-Modus von Mollie aktivieren" (=Schalter auf Grün)

 

Zudem kannst Du noch folgende Informationen für diese Zahlungsart pflegen:

  • Bestätigungstext
    z. B. "Vielen Dank! Ihre Bestellung ist nun erfolgreich abgeschlossen und bezahlt. Sie müssen nichts mehr tun."
  • Infotext auf Rechnung
    z. B. "Diese Rechnung wurde bereits über Stripe bezahlt."
  • Vorschau der Rechnung
    Wenn Du auf diesen Link klickst, generiert guestoo aus den von Dir angegebenen Informationen eine Vorschau für die Rechnung.
  • Infotext auf Stornorechnung
    z. B. "Der Betrag wird in den nächsten Tagen erstattet."

 

Hinweis: Sobald diese Einstellungen vorgenommen sind, musst Du die Zahlungsart "Mollie" nur noch bei den Events Deiner Wahl aktivieren, um Deinen Kunden die Zahlung mit Mollie zu ermöglichen. Wie das funktioniert erfährst Du hier.

Bezahlung vor Ort

Bezahlung vor Ort -

Hier kannst Du die Bezahlung vor Ort aktivieren und die zur Zahlung benötigten Informationen pflegen.

Um diese Zahlungsmethode zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

  • Gehe in den Agentur-Einstellungen in den Tab "Bezahlmethoden"
  • Scrolle zum Abschnitt "Bezahlung vor Ort"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Klicke auf den Schieberegler, sodass dieser grün ist, um die Zahlungsart zu aktivieren
  • Pflege die benötigten Informationen
  • Klicke oben rechts auf "Speichern" um die Änderungen zu übernehmen

 

Folgende Informationen können für diese Zahlungsart gepflegt werden:

  • Bestätigungstext
    z. B. "Vielen Dank für Ihre Bestellung. Bitte bezahlen Sie den Betrag vor Ort. Bitte beachten Sie die akzeptierten Zahlungsmittel."
  • Infotext auf Rechnung
    z. B. "Die Rechung wurde vor Ort bezahlt."
  • Vorschau der Rechnung
    Wenn Du auf diesen Link klickst, generiert guestoo aus den von Dir angegebenen Informationen eine Vorschau für die Rechnung.
  • Infotext auf Stornorechnung
    z. B. "Der Betrag wurde vor Ort rückerstattet."

 

Wichtig: Sobald diese Einstellungen vorgenommen sind, musst Du die Zahlungsart "Bezahlung vor Ort" nur noch bei den Events Deiner Wahl aktivieren, um Deinen Gästen die Zahlung mit PayPal zu ermöglichen. Wie das funktioniert erfährst Du hier.

Rechnungen erstellen

Dieser Abschnitt wurde verschoben. Du findest ihn jetzt im Tab "Rechnungen"

Die Doku zum Abschnitt "Rechnungen erstellen" findest Du auf dieser Seite.

Automatische Rückabwicklung von Stornierungen

Dieser Abschnitt wurde verschoben. Du findest ihn jetzt im Tab "Rechnungen"

Die Doku zum Abschnitt "Automatische Rückabwicklung von Stornierungen" findest Du auf dieser Seite.

Rechtstexte

Rechtstexte -

Hier kannst Du die nötigen Rechtstexte pflegen, die zur Zahlung benötigt werden.

So gehts:

  • Klicke in den Agentur-Einstellungen auf den Tab "Bezahlmethoden" und scrolle nach ganz unten zum Abschnitt "Rechtstexte"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Trage die entsprechenden Rechtstexte ein
  • Nachdem Du alle Änderungen vorgenommen hast, klicke oben rechts auf "Speichern"
  • Hinweis: Falls Du Hilfe mit der Verfassung der Rechtstexte benötigst, frage am Besten einen Anwalt und/oder Steuerberater. Wir bei guestoo bieten keine Rechtsberatung, deswegen gibt es hier auch keine entsprechenden Vorlagen.

 

Folgende Rechtstexte kannst Du an dieser Stelle pflegen:

  • AGB
  • Widerrufsinformationen
  • Urkundenbedingungen