E-Mails

Hier erfährst Du, wie Du die grundlegenden Informationen für Deine Agentur verwalten kannst.
Alle hier erklärten Einstellungen findest Du im Tab "E-Mails" der Agentur-Einstellungen.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Standard E-Mail-Texte

Standard E-Mail-Texte -

An dieser Stelle findest Du eine Auflistung aller E-Mails, die automatisiert von guestoo an Deine Gäste versendet werden und kannst sie entsprechend anpassen.

Hinweis: Auf die hier gepflegten Informationen greift guestoo immer dann zurück, wenn Du sie am Event selbst leer lässt.

Folgende E-Mail-Texte kannst Du hier bearbeiten:

  • Einladungstext
    Diese E-Mail erhalten Deine Gäste, wenn Du sie manuell zu einem Event/Test einlädst.
  • DoubleOpt-in E-Mail (DOI)
    Diese E-Mail erhalten Deine Gäste nach ihrer Anmeldung zum Event, um die Richtigkeit ihrer Daten zu bestätigen. Wenn du das DOI-Verfahren in Deinem Workflow deaktiviert hast, kannst Du dieses Template ignorieren, wir empfehlen Dir aber aus rechtlichen Gründen das DOI-Verfahren zu nutzen.
  • Bestätigungs-E-Mail » Angemeldet, aber noch nicht zugesagt
    Dieser Text steht in der Bestätigungs-E-Mail wenn die Option aktiviert ist, dass Du jedem Gast erst manuell zusagen musst, bevor seine Teilnahme bestätigt ist.
  • Bestätigungs-E-Mail an den Gast
    Diese E-Mail erhalten Deine Gäste zur Bestätigung ihrer Teilnahme, nachdem sie die Richtigkeit ihrer Daten durch einen Klick auf den Link in der DOI-E-Mail bestätigt haben.
  • Automatische Reminder-E-Mail an den Gast
    Diese E-Mail wird 3 Tage vor dem Event an den Gast geschickt, wenn der automatische Reminder aktiviert ist. Wie Du diesen (de-)aktivieren kannst, ist auf dieser Seite erklärt.
  • E-Mail mit dem Check-in-Link
    In dieser E-Mail bekommen Deine Gäste den Link zum Check-in zugeschickt, um sich beim Event selbstständig einchecken zu können.
  • E-Mail mit dem Check-out-Link
    In dieser E-Mail bekommen Deine Gäste den Link zum Check-out zugeschickt, um sich beim Event selbstständig auschecken zu können.
  • Absage an einen Gast
    Diese E-Mail wird an Deine Gäste geschickt, wenn Du ihnen manuell absagst.
  • Bestätigungs-E-Mail bei Absage durch Gast
    Diese E-Mail bekommen Deine Gäste als Bestätigung wenn sie ihre Teilnahme am Event über den "Absagen"-Button in der Bestätigungs-E-Mail abgesagt haben. Dieses E-Mail-Template ist nur relevant, falls Du Deinen Gästen die Absage ihrer Teilnahme ermöglichst.
  • Standard-Text Agentur-User
    Diese E-Mail erhalten die Personen, die Du als Benutzer zu Deiner Agentur einlädst. Bei diesem E-Mail-Template ist keine Personalisierung möglich!

Tipp: Du kannst die oben angezeigten Platzhalter verwenden, um die E-Mails an Deine Gäste persönlicher zu gestalten, z. B. durch das Einsetzen des Namens. Um einen der verfügbaren Platzhalter zu benutzen, klicke auf den entsprechenden Platzhalter, um ihn in Deine Zwischenablage zu kopieren und füge ihn dann an der gewünschten Stelle im Text ein.

E-Mail-Absender-Einstellungen

E-Mail-Absender-Einstellungen -

Als Standard-Einstellung verwendet guestoo folgende Absenderdaten für ausgehende E-Mails:

  • Absendername: guestoo
  • Absenderadresse: einladung@guestoo.de
  • Angezeigt als: guestoo <einladung@guestoo.de> (Ansicht kann je nach E-Mail-Programm abweichen)

Je nachdem in welchem Tarif Du guestoo nutzt, hast Du verschiedene Möglichkeiten den Absender, der Deinen Gästen in allen über guestoo versendeten E-Mails angezeigt wird, zu ändern:

 

Free-Tarif

  • Du kannst weder den Absendernamen, noch die Absender-Adresse beeinflussen

 

Ab Basic-Tarif

  • Du kannst den Absendernamen in den Agentur-Einstellungen ändern
  • Beispiel: Wenn Du als Absendernamen "Max Mustermann" einträgst, wird dem Empfänger folgendes angezeigt:
    Max Mustermann <einladung@guestoo.de> 

 

Ab Pro-Tarif

  • Du hast die Möglichkeit sowohl den Absendernamen als auch die Absenderadresse (eingeschränkt) zu ändern
  • Beispiel: Wenn Du als Absendernamen "Max Mustermann" einträgst und als Absender "max", wird dem Empfänger folgendes angezeigt:
    Max Mustermann <max@guestoo.de>
Komplett eigene Absender-Adresse (ab Pro-Tarif)

Wenn Du statt einer der von uns vorgegebenen Domains lieber Deine komplett eigene E-Mail-Adresse als Absender verwenden möchtest, ist das natürlich auch möglich.

Weitere Informationen zur Einrichtung und ggf. anfallenden Kosten findest Du auf dieser Seite.

SMS Gateway einrichten

Kostenpflichtiges Zusatz-Feature

SMS Gateway einrichten - Kostenpflichtiges Zusatz-Feature

Du hast bei guestoo die Möglichkeit neben E-Mails auch SMS an Deine Gäste zu versenden, z. B. in der Form von Infomailings oder Double-Opt-In-SMS.

Weitere Informationen zum kostenpflichtigen Zusatz-Feature, welches dazu benötigt wird, findest Du hier. Zur Freischaltung wende Dich bitte an support@guestoo.de

 

Sobald das Feature von uns freigeschaltet wurde, gehe wie folgt vor, um die Einstellungen, die zum Versand von SMS über guestoo benötigt werden:

 

Auf SMS77

  • Lege über diesen Link einen Account bei SMS77 an
  • Logge Dich auf SMS77 ein
  • Gehe auf den Menüpunkt "Entwickler"
  • Klicke auf das Stift-Symbol
  • Trage unter "Label" folgendes ein: guestoo
    (Hat keine weitere Relevanz, muss jedoch ausgefüllt werden!)
  • Klicke auf "Speichern"
  • Kopiere den Schlüssel

 

Auf guestoo

  • Gehe in den Menüpunkt "Agentur"
  • Scrolle im "Infos"-Tab nach unten zum Abschnitt "SMS Gateway einrichten"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Füge den Schlüssel, den Du von SMS77 kopiert hast, unter "SMS-Api-Key" ein
  • Klicke oben rechts auf "Speichern"

Fertig - die nötigen Voreinstellungen zum SMS-Versand sind nun getroffen!

Wichtige Hinweise zum SMS-Versand über guestoo
  • Der Versand von SMS über guestoo ist nur möglich wenn Du Guthaben auf SMS77 besitzt!
  • Halte deshalb stets das Guthaben auf SMS77 im Auge - Du kannst Dein Guthaben außerdem jederzeit auf guestoo unter "Agentur > Infos > SMS Gateway einrichten" einsehen