Kontakt-Details

Details, Events & Einverständnisse

Hier erfährst Du wie Du die Details, Events und Einverständnisse des Gastes einsehen und bearbeiten kannst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Um die Details eines Kontaktes einzusehen und zu bearbeiten, klicke im Menüpunkt "Adressbuch" auf den gewünschten Kontakt.

Die Informationen, die Du dort einsehen und verändern kannst, sind auf dieser Seite erklärt.

Basisdaten (Name, ID, etc.)

Basisdaten (Name, ID, etc.) -

Hier findest Du die Basisdaten des Kontaktes, auf den Du geklickt hast.

Wenn Du auf den "Bearbeiten"-Button klickst, kannst Du hier die folgenden Daten ändern:

  • E-Mail
  • Vorname
  • Nachname
  • Externe ID (CRM, SAP, etc.)

Hinweis: Vergiss nicht, nachdem Du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, auf den "Speichern"-Button zu klicken!

Anrede

Anrede -

Hier findest Du die Anrede des Kontaktes, auf den Du geklickt hast.

Wenn Du auf den "Bearbeiten"-Button klickst, kannst Du hier die folgenden Daten ändern:

  • Anrede
  • Geschlecht
  • Titel
  • Pronomen
  • Anrede-Floskel

Hinweis: Vergiss nicht, nachdem Du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, auf den "Speichern"-Button zu klicken!

Kontakt & Firmendaten

Kontakt & Firmendaten -

Hier findest Du die Kontakt- und Firmendaten des Kontaktes, auf den Du geklickt hast.

Wenn Du auf den "Bearbeiten"-Button klickst, kannst Du hier die folgenden Daten ändern:

  • Firma/Organisation/Einrichtung
  • Position
  • Telefonnummer
  • Handy
  • Website
  • Adresse (Straße, Nr, PLZ, Ort, Land)
  • Adresse beruflich (Straße, Nr, PLZ, Ort, Land)

Hinweis: Vergiss nicht, nachdem Du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, auf den "Speichern"-Button zu klicken!

Sonstiges

Sonstiges -

Hier findest Du die Kontakt- und Firmendaten des Kontaktes, auf den Du geklickt hast.

Wenn Du auf den "Bearbeiten"-Button klickst, kannst Du hier die folgenden Daten ändern:

  • Geburtstag
  • Corona-Status
  • Normal / VIP

Hinweis: Vergiss nicht, nachdem Du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, auf den "Speichern"-Button zu klicken!

Dynamische Attribute

Dynamische Attribute -

Falls Du dynamische Attribute angelegt hast, kannst Du hier die dynamischen Attribute des Kontaktes, auf den Du geklickt hast, einsehen und bearbeiten.

Klicke hierzu auf den "Bearbeiten"-Button, nimm dann die gewünschten Änderungen vor und klicke anschließend auf den "Speichern"-Button!

 

Weitere Informationen zum Anlegen von dynamischen Attributen findest Du auf dieser Seite.

Sprache

Sprache -

Hier findest Du die Sprach-Einstellungen des Kontaktes, auf den Du geklickt hast.

Wenn Du auf den "Bearbeiten"-Button klickst, kannst Du hier die Sprach-Einstellung des Gastes ändern. Dir wird auch die aktuelle Sprache angezeigt, die beim Gast eingestellt ist.

 

Hinweis: Vergiss nicht, nachdem Du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, auf den "Speichern"-Button zu klicken!

Benachrichtigung

Benachrichtigung -

Hier kannst Du eine oder mehrere E-Mail-Adressen hinterlegen. An diese wird eine Nachricht gesendet, sobald der Gast sich beim Event anmeldet oder eingecheckt wird - die Einstellung hierzu kannst Du am Event unter Settings vornehmen.

Meldet sich dieser Gast bei einem Event an, werden diese Benachrichtigungs-Adressen automatisch für das Event übernommen. Du kannst Sie aber auch pro Event und Gast individuell einstellen.

 

Um eine weitere zu benachrichtigende E-Mail-Adresse hinzuzufügen, gehe wie folgt vor:

  • Klicke oben rechts auf den "Bearbeiten"-Button
  • Trage die gewünschte E-Mail-Adresse ein
  • Klicke auf den + Button
  • (Optional) Aktiviere auf Wunsch die Option "Empfänger für alle aktiven Events übernehmen bzw. überschreiben"
  • Klicke oben rechts auf "Speichern"
  • Fertig!
  • Hinweis: Um bereits hinzugefügte Empfänger:innen zu entfernen, klicke auf das Minus-Symbol neben der gewünschten Adresse

Weitere E-Mail-Empfänger

Weitere E-Mail-Empfänger -

Hier kannst Du eine oder mehrere E-Mail-Adressen hinterlegen. An diese werden alle E-Mails gesendet, die auch an den Kontakt gesendet werden. Meldet sich der Kontakt bei einem Event an, werden diese E-Mail-Adressen automatisch für das Event übernommen. Du kannst sie aber auch pro Event und Gast individuell einstellen.

 

Um einen weiteren E-Mail-Empfänger hinzuzufügen, gehe wie folgt vor:

  • Klicke oben rechts auf den "Bearbeiten"-Button
  • Trage die gewünschte E-Mail-Adresse ein
  • Klicke auf den + Button
  • (Optional) Aktiviere auf Wunsch die Option "Empfänger für alle aktiven Events übernehmen bzw. überschreiben"
  • Klicke oben rechts auf "Speichern"
  • Fertig!
  • Hinweis: Um bereits hinzugefügte Empfänger:innen zu entfernen, klicke auf das Minus-Symbol neben der gewünschten Adresse

Organisatorisches

Organisatorisches -

Hier findest Du weitere organisatorische Daten des Kontaktes, auf den Du geklickt hast.

Wenn Du auf den "Bearbeiten"-Button klickst, kannst Du hier die folgenden Daten ändern:

  • Sonstiges/Info
  • Interne Notiz (global)
  • Schlagworte
  • Kampagnen

Hinweis: Vergiss nicht, nachdem Du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, auf den "Speichern"-Button zu klicken!

Events

Events -

Wenn Du im Menüpunkt "Adressbuch" auf einen Kontakt klickst und dann in den "Events"-Tab wechselst, findest Du eine Übersicht aller Events, zu denen der Kontakt eingeladen wurde oder angemeldet ist.

Einverständnisse

Einverständnisse -

Wenn Du im Menüpunkt "Adressbuch" auf einen Kontakt klickst und dann in den "Einverständnisse"-Tab wechselst, findest Du eine Übersicht aller Einverständnisse, denen der Kontakt zugestimmt hat.