Abendkasse / Vor-Ort-Bezahlung So realisierst Du eine Abendkasse bzw. Vor-Ort-Bezahlung mit guestoo

Abendkasse / Vor-Ort-Bezahlung

So realisierst Du eine Abendkasse bzw. Vor-Ort-Bezahlung mit guestoo

Auf dieser Seite erfährst Du, wie Du eine Abendkasse bzw. Vor-Ort-Bezahlung mit guestoo organisieren kannst.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Zahlungsart einrichten

Um eine Abendkasse bzw. Vor-Ort-Bezahlung mit guestoo umzusetzen, kannst Du folgende Einstellungen nutzen:

  • Schalte unter Agentur > Bezahlinfos die Bezahlart "Bezahlen vor Ort" frei
  • Beim Bestätigungstext kannst Du z. B. schreiben: "Bitte bringen Sie das Geld am Tag der Veranstaltung in Bar mit" oder "Bitte bezahlen Sie am Veranstaltungstag mit Ihrer EC oder Kreditkarte - kein Bargeld erlaubt"
  • Wenn Du am Event im Reiter "Ticket" jetzt die Bezahlart aktivierst und der Gast die Zahlungsart "Bezahlen vor Ort" wählt, dann bekommt er sofort sein Ticket inkl. dem Bestätigungstext (siehe oben) per Email gesendet

Ablauf vor Ort

Ablauf vor Ort -

Kommt der Gast nun zur Veranstaltung und zeigt sein Ticket, sieht der CheckIn-Manager, dass der Gast noch bezahlen muss inkl. des zu zahlenden Betrags.

Hat der Gast bezahlt (z. B. in Bar oder per Karte), dann kann der CheckIn-Manager den Gast auf den Status "Bezahlt" setzen und ihn wie gewohnt einchecken.

So kannst Du auch Mischzahlungen realisieren. Wer will, kann direkt bei der Bestellung per Kreditkarte, Bankeinzug, etc. bestellen und wer das nicht mag, kann stattdessen vor Ort bezahlen.

Rechnung stellen nach der Bezahlung

guestoo kann Deinen Gästen auch automatisch Rechnungen erstellen. Bei der Bezahlart "Bezahlen vor Ort" bekommt der Gast in dem Moment, in dem die Bestellung vom CheckIn-Manager auf den Status "Bezahlt" gestellt wird, automatisch eine Rechung per Email gesendet. 

Die Online-Bestellung wird als "Bezahlt" markiert und manipulationssicher in guestoo abgespeichert.

Alle Bestellungen kannst du im Reiter "Bestellungen" exportieren.

Details zur Rechnungsstellung in guestoo findest Du » hier

Sonstiges

Bitte kläre ggf. was es rechtlich zu beachten gibt, wenn Du eine Abendkasse mit Bargeld und/oder Kartenzahlung anbietest. guestoo bietet nur die Option der Nachverfolgbarkeit eines Bestellstatus. Es ist kein Kassensystem.