Das Anlegen & Versenden von personalisierten Zertifikaten ist ganz einfach:
- Gehe in das Event und wechsle in den Reiter "Zertifikate"
- Erstelle eine neue Zertifikatsvorlage (Details siehe unten: "So ist ein Zertifikat aufgebaut")
- Öffne den Menüpunkt Mailing (rechts im Menü) und wähle den Typ "Zertifikats-Mail"
- Wähle die Empfänger (z. B. alle Teilnehmer im Status "Erschienen")
- Wähle die Zertifikatsvorlage, die Du gerade erstellt hast oder die Du versenden willst (theoretisch kannst Du mehrere Zertifikate pro Event ausstellen)
- Formuliere den Betreff und den Infotext
- Klicke auf "Senden"
Nun bekommen alle Empfänger eine Email mit Ihrem persönlichen Zertifikat. Du findest anschließend im Reiter "Zertifikate" auch alle ausgestellten Zertifikate für dieses Event und kannst sie bei Bedarf neu senden oder auch schauen ob Zertifikate, die jemand vorzeigt, valide sind.
Zertifikate nur für bestimmte Gäste /Gruppen erstellen
Wenn Du Zertifikate nur für bestimmte Gäste oder Gäste-Gruppen ausstellen willst - z.B. für alle Gäste die einen bestimmten Timeslot auf dem Event besucht haben – dann gehe wie folgt vor:
- Lege die Zertifikats-Vorlage an (siehe oben)
- Gehe in die Gästeliste des Events
- Suche nach dem Gast oder filtere nach allen Gästen, die das Zertifikat bekommen sollen (z.B. alle, die erschienen sind UND den Timeslot "Anmelde-Training" besucht haben)
- Markiere den Gast oder beim Filtern klicke oben links auf "Alle auswählen"
- Dann gehe auf das Zahnrad oben rechts und wähle "N Zertifikat erstellen"
- Jetzt landest Du im Mailing-Dialog und kannst wie oben beschrieben weiter vorgehen
Kann ich versehentlich Zertifikate doppelt ausstellen?
Nein. Wenn Du einem Gast, der schon ein Zertifikat aus einer Zertifikatsvorlage erhalten hat, noch einmal ein Zertifikats-Mailing aus derselben Vorlage sendest oder ihn in die Empfängergruppe aufnimmst, dann bekommt er - je nach Einstellung im Mailing - höchstens noch einmal das selbe Zertifikat. Es wird aber kein neues erstellt.