Umbuchen von Gästen in andere Events

Neues Feature ab dem Pro-Tarif

Wenn Du mehrere ähnliche Events veranstaltest, wie z. B. Seminare, dann kommt es vor, dass Deine Gäste lieber ein anderes Deiner Events besuchen möchten. Ab jetzt kannst Du sie ganz einfach umbuchen.

Luca - Support und Marketing Luca
Support und Marketing
Fri 12.08.2022, 10:21
Umbuchen von Gästen in andere Events Neues Feature ab dem Pro-Tarif

Wir haben guestoo ein neues Feature spendiert, das es Dir ermöglicht, Deine Gäste mit wenigen Klicks in ein anderes Event umzubuchen. Das kann z. B. hilfreich sein, wenn Du regelmäßig stattfindende Sport-Kurse, Seminare oder ähnliches mit guestoo planst.

 

Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass Du guestoo im Pro-Tarif oder höher nutzt.

 

So einfach kannst Du einen Gast umbuchen:

  • Gehe in den Tab "Gäste" Deines Events
  • Suche den entsprechenden Gast in der Liste
  • Klicke auf das Zahnrad-Symbol rechts neben dem Gast
  • Gehe auf den Menüpunkt "Umbuchung (in anderes Event)"
  • Wähle aus, in welches Event Du den Gast umbuchen möchtest
  • Entscheide Dich für den Status, den der Gast im neuen Event haben soll:
    • Teilnahme bestätigen
      Die Teilnahme des Gastes ist schon bestätigt. Du kannst im nächsten Schritt wählen, ob er eine Bestätigungs-E-Mail erhalten soll
    • Als "Anmeldung offen" hinzufügen
      Die Teilnahme des Gastes muss noch vom Veranstalter (= Dir bzw. Deinen Mitarbeiter*innen) zugesagt werden
    • Als "Eingeladen" hinzufügen
      Der Gast muss sich noch zum Event anmelden. Im nächsten Schritt kannst Du ihm hierzu eine Einladungs-E-Mail senden
  • Option "Gast über die Zusage informieren" bzw. "Einladung senden"
    Wenn Du diese Option aktivierst, erhält der Gast eine Einladungs- bzw. Bestätigungs-E-Mail für das Event, in das Du ihn umbuchst. Es wird der im Event hinterlegte Standard-Text für die E-Mail verwendet.
  • Option "Gast im ursprünglichen Event absagen"
    Wenn Du diese Option aktivierst, wird der Status des Gastes im ursprünglichen Event auf "Abgesagt" gestellt. Aktivierst Du diese Option nicht, bleibt der Status des Gastes im ursprünglichen Event unverändert.
  • Option "Gast über Absage benachrichtigen"
    Aktivierst Du zusätzlich diese Option, dann erhält der Gast eine E-Mail, die ihn über die Absage im ursprünglichen Event informiert.
  • Klicke auf "Jetzt umbuchen" - der Gast wird nun umgebucht und erhält, je nachdem für welche Einstellungen Du Dich entschieden hast, eine E-Mail.