Individuelle Ticket-Codes beim Import pro Gast festlegen
Für Codes aus anderen Systemen
Nutze eigene Ticket-Codes aus einem externen System, um die QR-Codes auf den guestoo-Tickets pro Gast zu generieren.
Wenn Du bereits ein anderes System nutzt, um Ticket-Codes für Dein Event zu generieren, kannst Du diese nun ganz einfach für Deine Tickets auf guestoo nutzen. guestoo verwendet dann pro Gast den von Dir eingetragenen Code zur Generierung des QR-Codes, der auf dem Haupt-Ticket angezeigt wird.
So können z. B. Codes aus Schrankensystemen direkt auf die Tickets gedruckt werden, damit die Gäste sich vor Ort unkompliziert und ohne weitere Schritte einchecken können.
Dieses Update stellt eine Erweiterung des Features Eigene QR-Codes für die Tickets verwenden dar, mit dem Du bereits eigene Codes hinterlegen konntest, die bisher aber noch nicht bestimmten Gästen zugeordnet werden konnten.
So gehts:
- Gehe in den "Formular"-Tab des gewünschten Events
- Lege ein neues eventspezifisches Feld an (Doku)
- Typ: Text (einzeilig)
- Beschriftung: frei wählbar, z. B. "Ticket-Code"
- Klicke auf "+Neu anlegen"
- Klicke danach auf das soeben angelegte Feld und wechsle in den Tab "Einstellungen"
- Unter "Import des Feldes" siehst Du, wie die Spalte benannt werden muss, mit deren Hilfe Du die Ticket-Codes für jeden Gast importieren kannst.
- Scrolle dann zum Abschnitt "Sonstiges"
- Aktiviere hier die Option "Inhalt des Feldes als Ticket (QR-Code) verwenden"
- Klicke unten rechts auf "Speichern" um die Einstellungen zu übernehmen
Fertig!
Du hast nun zwei Möglichkeiten die Ticket-Codes für Deine Gäste zu hinterlegen:
- Kopiere den Code, den Du am eventspezifischen Feld unter Einstellungen > Import des Feldes findest in Deine Zwischenablage und füge ihn in der gewünschten Spalte Deiner Excel-Import-Datei ein. Dann trägst Du für jeden Gast den individuellen Ticket-Code ein
- Gehe in den "Gäste"-Tab des Events und klicke auf den gewünschten Gast. Unter dem Abschnitt "Eventbezogene Informationen" kannst Du unterhalb des Feld-Namens, den Du gewählt hast, den Ticket-Code für den Gast eintragen
Wichtig: Die Nutzung individueller Ticket-Codes wird aktuell nur für Haupt-Gäste unterstützt, jedoch nicht für Begleitpersonen!