Benötigte Features:
Ablauf für den Gast
Der Gast kann bei der Anmeldung eines von zwei Tickets wählen (digitales Ticket / Vor-Ort Ticket):
- Vor-Ort Ticket
Der Gast bekommt in der Bestätigungs-Eail ein Ticket, mit dem er vor Ort eingecheckt werden kann - Digitales Ticket
Der Gast bekommt X Minuten vor dem Event eine Email, mit der er sich für das digitale Event einchecken kann. Klickt er auf den Link in dieser CheckIn-Email landet er auf einer CheckIn-Seite. Nach dem CheckIn wird er zum entsprechenden Meeting-Tool weitergeleitet.
Ablauf für den Veranstalter
Nachdem der Veranstalter alles eingerichtet hat, muss er nichts weiter tun. Alles weitere passiert automatisch.
Emails an unterschiedliche Ticketinhaber
Wenn Du Mailings an z. B. alle Inhaber eines digitalen Tickets senden willst, kannst Du wie folgt vorgehen:
- Gehe in den Reiter "Gäste"
- Nutze den Filter, um nur Gäste mit dem digitalen Ticket anzuzeigen
- Gehe auf "Alle abwählen" (nur zur Sicherheit) und dann auf "Alle auswählen"
- Gehe beim Zahnrad an einem beliebigen Gast auf die Option "Mailing an X Gäste senden"
- Im nun folgenden Dialog kannst Du das Mailing für die Gäste mit einem digitalen Ticket versenden.
Tipp: Wenn Du das Mailing speicherst (Option unten im Mailing-Dialog) und es dann noch einmal versendest, erhalten nur Gäste das Mailing, die das gespeicherte Mailing noch nicht bekommen haben. So kannst Du sicherstellen, dass bei Nachrückern nur die Personen das Mailing erhalten, die es bisher noch nicht bekommen haben.
Einrichten
So richtest Du das Event ein (nur die relevanten Punkte werden hier angesprochen):
Stelle sicher, dass Du ein Event mit "Kostenpflichtigen Tickets" angelegt hast. In der Übersicht hat das Event ein kleines €-Zeichen und wenn Du das Event bearbeitest, siehst Du einen Reiter "Tickets". Du kannst diesen Punkt unter Event > Settings jederzeit anpassen.
1. Tickets
- Gehe im Event in den Reiter "Tickets"
- Vor-Ort Ticket
1) Lege ein neues Ticket an und nenne es z. B. "Vor-Ort Ticket)
2) Lege alle Details fest (z. B. Preis, Promotion-Code, Verfügbarkeit, …)
3) Stelle den Switcher am Ende des Dialogs "Self-CheckIn deaktivieren" auf grün - Digitales Ticket
1) Lege ein neues Ticket an und nenne es z. B. "Digitales Ticket)
2) Lege alle Details fest (z. B. Preis, Promotion-Code, Verfügbarkeit, …)
2. Self-CheckIn für digitale Events aktivieren
- Gehe in den Reiter "Settings"
- Scrolle zum Abschnitt "Self CheckIn/CheckOut" (falls er nicht sichtbar ist, scrolle zum Ende der Seite, klicke auf "Mehr Optionen" und blende ihn ein)
- Aktiviere die Option "Self-CheckIn per Link erlauben"
- Stelle die Anzahl der Minuten ein, die die CheckIn-Mail vor dem Event versendet werden soll (z. B. 10)
- Trage den Link zum Meeting ein (auf diesen wird nach dem CheckIn weitergeleitet)
Tipp: Falls Zugangsdaten benötigt werden, die nicht im Link enthalten sind, kannst Du sie in diesen Email-Text schreiben.
3. Self-CheckIn Email für digitale Events beeinflussen
- Gehe in den Reiter "Infos"
- Scrolle zum Abschnitt "Standard-Mailtexte" (falls er nicht sichtbar ist, scrolle zum Ende der Seite, klicke auf "Mehr Optionen" und blende ihn ein)
- Editiere "Email mit dem CheckIn-Link". Ggf. musst Du "Für dieses Event anpassen" anklicken
Fertig :)