Bereinigungs Jobs

Hier erfährst Du, wie Du automatisch alle Gastdaten löschen kannst, die keinem oder einem abgelaufenen Event zugeordnet sind.

Bereinigungs-Jobs » Wichtige Hinweise

Bereinigungs-Jobs dienen dazu, alle Gast- bzw. Eventdaten, die nicht rechtlich oder steuerlich relevant sind, zu löschen.

Folgende Dinge solltest Du jedoch beim Anlegen von Bereinigungs-Jobs beachten:

  • Die Gast- bzw. Eventdaten, die Du mit Hilfe von Bereinigungs-Jobs entfernst, werden unwiederbringlich gelöscht!!
  • Überprüfe daher unbedingt die von Dir vorgenommenen Einstellungen, um zu verhindern, dass Du versehentlich Daten löschst, die Du noch benötigst.
  • Von der Löschung ausgenommen sind die Protokolle der Einverständniserklärungen, sowie alle steuerlich relevanten Informationen. Diese findest Du nach wie vor am Event.

Gastdaten bereinigen

Gastdaten bereinigen -

Mit diesem Bereinigungs-Job kannst Du automatisch alle Gastdaten löschen, die keinem oder einem abgelaufenen Event zugeordnet sind.

Gelöscht werden alle Daten außer Protokolle der Einverständniserklärungen und steuerlich relevante Informationen, wenn der Gast bereits zum Event eingecheckt wurde.

 

So legst Du einen Job zur Bereinigung der Gastdaten an:

  • Gehe in den Menüpunkt "Einstellungen" und wechsle in den Tab "Bereinigungs Jobs"
  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Wähle den Typ "Gastdaten bereinigen" aus
  • Status
    Wenn Du die Option "Automatische Löschung aktiv" aktivierst, werden die entsprechenden Gastdaten immer über Nacht automatisch bereinigt. Wenn Du den Bereinigungs-Job zunächst nur vorbereiten aber noch nicht einsetzen möchtest, deaktiviere diese Option!
  • Auch Gäste aus abgelaufenen Events entfernen
    Wenn Du diese Option aktivierst, werden auch die Daten der Kontakte gelöscht, die sich in bereits abgelaufenen Events befinden. Trage hierzu die gewünschte Zahl der Tage ein, die nach Ablauf des Events verstreichen sollen, bevor die Gastdaten gelöscht werden.

    Hinweis: Die Daten von Gästen, die sich in Events ohne Datum befinden, werden hierbei nicht gelöscht!
  • Einverständnisse
    Hier kannst Du auswählen, welchen Einverständnissen der Gast zugestimmt bzw. nicht zugestimmt haben muss, damit seine Daten gelöscht werden
  • Schlagworte
    Hier kannst Du ein oder mehrere Schlagworte auswählen, die dem Gast zugeordnet sein müssen, damit seine Daten gelöscht werden.
  • Kampagnen
    Hier kannst Du ein oder mehrere Kampagnen auswählen, die dem Gast zugeordnet sein müssen, damit seine Daten gelöscht werden.
  • Benachrichtigungen
    Wenn Du die Option "Gast über die Löschung seiner Daten informieren" aktivierst, hast Du die Möglichkeit den Gästen, die von der Löschung betroffen sind, automatisch eine E-Mail zu schicken, die sie über die Löschung ihrer Daten informiert. Den Text der E-Mail kannst Du an dieser Stelle festlegen.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Abgelaufene Events löschen

Abgelaufene Events löschen -

Mit diesem Bereinigungs-Job kannst Du automatisch abgelaufene Events nach X Tagen löschen inkl. aller eventbezogenen Gast-Daten.

Die Stammdaten des Gastes bleiben im Adressbuch erhalten. Sie können aber mit dem Bereinigungsjob "Gastdaten bereinigen" entfernt werden. Die Gäste werden über die Löschung des Events nicht benachrichtigt.

 

So legst Du einen Job zur Bereinigung abgelaufener Events an:

  • Gehe in den Menüpunkt "Einstellungen" und wechsle in den Tab "Bereinigungs Jobs"
  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Wähle den Typ "Abgelaufene Events löschen" aus
  • Status
    Wenn Du die Option "Automatische Löschung aktiv" aktivierst, werden die entsprechenden Eventdaten immer über Nacht automatisch bereinigt. Wenn Du den Bereinigungs-Job zunächst nur vorbereiten aber noch nicht einsetzen möchtest, deaktiviere diese Option!
  • X Tage nach Ablauf löschen
    Hier trägst Du die gewünschte Zahl der Tage ein, die nach Ablauf des Events verstreichen sollen, bevor die Eventdaten gelöscht werden.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Bereinigung unbestätigter Anmeldungen

Bereinigung unbestätigter Anmeldungen -

Mit diesem Bereinigungs-Job kannst Du automatisch alle Gäste, die sich angemeldet haben, ihre Anmeldung aber noch nicht per DOI-E-Mail bestätigt haben, nach X Tagen löschen.

Wenn der Kontakt ebenfalls Gast bei einem anderen Event ist, bleiben die Gastdaten erhalten. Die Gäste werden nicht über die Löschung informiert.

 

So legst Du einen Job zur Bereinigung unbestätigter Anmeldungen an:

  • Gehe in den Menüpunkt "Einstellungen" und wechsle in den Tab "Bereinigungs Jobs"
  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Wähle den Typ "Bereinigung unbestätigter Anmeldungen" aus
  • Status
    Wenn Du die Option "Automatische Löschung aktiv" aktivierst, werden die entsprechenden Gastdaten immer über Nacht automatisch bereinigt. Wenn Du den Bereinigungs-Job zunächst nur vorbereiten aber noch nicht einsetzen möchtest, deaktiviere diese Option!
  • X Tage nach Anmeldung löschen
    Hier trägst Du die gewünschte Zahl der Tage ein, die nach erfolgter Anmeldung verstreichen sollen, bevor die Gastdaten gelöscht werden.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"