Dyn. Attribute

Mit dynamischen Attributen kannst Du die Stammdaten Deiner Gäste beliebig erweitern, z. B. um Mitgliedsnummern und weitere relevante Informationen abzufragen.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

Kostenpflichtiges Zusatz-Feature

Kostenpflichtiges Zusatz-Feature -

Bitte beachte, dass es sich bei Dynamische Stammdaten um ein kostenpflichtiges Zusatz-Feature handelt.

Du kannst es im Feature-Shop zu Deinem Tarif hinzubuchen.

Text (einzeilig)

Text (einzeilig) -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Text (einzeilig)" kannst Du kurze Texte von Deinen Gästen abfragen.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Text (einzeilig)
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Textarea (mehrzeilig)

Textarea (mehrzeilig) -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Textarea (mehrzeilig)" kannst Du längere Texte von Deinen Gästen abfragen.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Textarea (mehrzeilig)
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Adresse

Adresse -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Adresse" kannst Du eine Adresse von Deinen Gästen abfragen.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Adresse
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Datum

Datum -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Datum" kannst Du ein Datum von Deinen Gästen abfragen.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Datum
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Datum und Uhrzeit

Datum und Uhrzeit -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Datum und Uhrzeit" kannst Du ein Datum und eine Uhrzeit von Deinen Gästen abfragen.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Datum und Uhrzeit
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Uhrzeit

Uhrzeit -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Uhrzeit" kannst Du eine Uhrzeit von Deinen Gästen abfragen.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Uhrzeit
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Nummer

Nummer -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Nummer" kannst Du eine Nummer von Deinen Gästen abfragen.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Nummer
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"
Anwendungsbeispiele

Mit einem Feld vom Typ "Nummer" kannst Du z. B. folgendes von Deinen Gästen abfragen:

  • Mitgliedsnummer
  • Telefonnummer
  • etc.

 

Bild

Bild -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Bild" kannst Du ein Bild von Deinen Gästen abfragen.

Die Gäste sehen im Anmeldeformular einen Upload, in dem sie die entsprechende Bild-Datei von ihrem Endgerät auswählen und hochladen können.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Typ
      Bild
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Datei

Datei -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Datei" kannst Du eine Datei von Deinen Gästen abfragen.

Die Gäste sehen im Anmeldeformular einen Upload, in dem sie die entsprechende Datei von ihrem Endgerät auswählen und hochladen können.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Typ
      Datei
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Checkbox

Checkbox -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Checkbox" kannst Du Deinen Gästen die Möglichkeit geben ein Häkchen vor einen von Dir definierten Text zu setzen.

Die Gäste sehen im Anmeldeformular den entsprechenden Text und können sich entscheiden, ob sie die Checkbox aktivieren (gleichwertig mit einem "Ja" bzw. einer Zustimmung des Textes) oder nicht (gleichwertig mit einem "Nein", wenn der eingegebene Text nicht auf sie zutrifft).

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Checkbox
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Land

Land -

Der Feld-Typ "Land" dient dazu, ein Land von Deinen Gästen abzufragen, z. B. das Herkunftsland, das Land, in das sie reisen möchten, usw.

Im Formular wird das Feld als Dropdown-Menü mit integrierter Suchfunktion angezeigt, sodass die Gäste ihr Land entweder mit Hilfe der Suchfunktion suchen oder es direkt aus der Dropdown-Liste auswählen können.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Land
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"
Anwendungsbeispiele

Mit einem Feld vom Typ "Land" kannst Du z. B. folgendes von Deinen Gästen abfragen:

  • Geburtsland
  • Reiseziel
  • etc.

Benachrichtigung E-Mail (CC)

Benachrichtigung E-Mail (CC) -

Mit einem dynamischen Stammdaten-Feld vom Typ "Benachrichtigung E-Mail (CC)" kannst Du eine E-Mail-Adresse von Deinen Gästen abfragen, an die eine Kopie der E-Mails von guestoo versendet wird.

Hierbei kannst Du als Veranstalter festlegen, bei welchen E-Mail-Typen diese E-Mail-Adresse in CC gesetzt wird, z. B. nur bei Einladungs-E-Mails, etc.

 

So gehts:

  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Im Dialog-Fenster pflegst Du die folgenden Informationen:
    • Name
      Trage hier die Bezeichnung des Felds ein, die im Formular angezeigt werden soll.
    • Beschreibung
      Hier kannst Du auf Wunsch einen beschreibenden Text für das Feld eingeben, in dem Du Deinen Gästen z. B. weitere Informationen dazu geben kannst, wofür das Feld benötigt wird.
    • Code für dynamische Platzhalter
      Hier kannst Du auf Wunsch einen Code vergeben, damit Du den Inhalt des Feldes als Platzhalter in z. B. Infomails, Namensschildern oder der Eventwebsite zur Personalisierung einbauen kannst.
    • Typ
      Benachrichtigung E-Mail (CC)
    • E-Mail-Typen die berücksichtigt werden sollen
      Hier wählst Du aus welche E-Mail-Typen als Kopie an die eingetragene E-Mail-Adresse gesendet werden sollen (Mehrfachauswahl möglich). Du hast die Auswahl zwischen:
      • Gast: Eingeladen durch Veranstalter
      • Gast: Anmeldung bestätigen
      • Gast: Zahlungsinformationen
      • Gast: Rechnungsbeleg
      • Gast: Rechnung storniert
      • Gast: CheckIn offen
      • Gast: CheckOut offen
      • Gast: Anmeldung erfolgreich
      • Gast: Bestätigt durch Veranstalter
      • Gast: Bestätigt durch Veranstalter - nach Änderung der Anmeldedaten
      • Gast: Abgelehnt durch Veranstalter
      • Gast: Abgelehnt durch Gast
      • Gast: Änderungen am Event
      • Gast: Event-Reminder
      • Gast: Infomail am Event
      • Gast/Kontaktperson: Benachrichtigung über CheckIn
      • Gast: CheckOut-Benachrichtigung
    • Aktiviert
      Diese Option sollte aktiviert sein (=Schalter auf Grün), wenn Du das Feld nutzen möchtest.
    • Global verfügbar
      Wenn Du diese Option aktivierst, kann das Feld immer für Bedingungen (eventspezifische Felder und Tickets) genutzt werden - auch wenn es im Event nicht verwendet wird und somit bei der Anmeldung nicht vom Gast verändert werden kann.
  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Hinweis: Die E-Mail-Adresse, die am Gast gepflegt ist erhält die E-Mail dann, wenn das Feld im "Formular"-Tab des Events hinzugefügt wurde. Dabei ist es egal, ob das Feld für den Gast sichtbar (grünes Augen-Symbol) ist oder ob es ausgeblendet ist (rotes Augen-Symbol).
Anwendungsbeispiele

Dein Gast kann durch seine Eingabe in diesem Feld z. B.: 

  • seine Assistenz, Verwaltungskraft, Sekretär*in, etc. automatisch über alle wichtigen Informationen zum Event benachrichtigen lassen
  • als Azubi seine*n Ausbilder*in eintragen, damit diese*r ebenfalls über Prüfungs- oder Schulungstermine informiert wird
  • usw.