Umfrage

So erstellst Du Umfragen für Deine Gäste (ab Pro-Tarif)

Hier erfährst Du, wie Du Umfragen für Deine Gäste erstellen kannst, um Dir z. B. Feedback zur Organisation Deines Events einzuholen.

Umfragen mit guestoo

Umfragen mit guestoo -

Das Anlegen von Umfragen ist bei guestoo aktuell ab dem Pro-Tarif möglich.

Weitere Informationen zu diesem Feature findest Du hier.

 

Ein Beispiel, wie eine mit guestoo angelegte Umfrage aussehen kann, findest du hier: Beispiel-Umfrage

Umfrage anlegen

Umfrage anlegen -

So legst Du eine Umfrage an:

  • Gehe in den Reiter "Umfrage" (erst ab dem Pro-Tarif sichtbar)
  • Klicke auf "+Umfrage anlegen"
  • Gib Deiner Umfrage einen Namen
  • Klicke auf "+Neu anlegen"
  • Klicke oben rechts auf "Bearbeiten"
  • Pflege folgende Texte:
    • Introtext
      Ein einleitender Text, der Deinen Gästen den Zweck der Umfrage erklärt
    • Footertext
      Ein abschließender Text, in dem Du Dich z. B. bei Deinen Gästen für die Teilnahme am Event und der Umfrage bedanken kannst.
    • Rechtsbelehrung
      Rechtliche Hinweise zur Teilnahme an der Umfrage. Wenn Du hierbei Hilfe benötigst, wende Dich bitte an einen Rechtsanwalt und/oder Datenschutzbeauftragten.
    • Bestätigungstext
      Dieser Text wird Deinen Gästen angezeigt, nachdem sie die Umfrage beantwortet und abgeschickt haben.
  • Richte ein CallToAction ein, welches Deine Gäste zur Umfrage führt. Du hast die Wahl zwischen:
    • Button
      Am Ende des Mailings erscheint ein Button mit dem von Dir gepflegten Text, der mit einem Klick zur Umfrage führt.
    • Bewertung
      Am Ende des Mailings erscheint eine von Dir ausgewählte Frage vom Typ "Voting", bei der der Gast direkt seine Antwort wählen kann. Mit einem Klick auf das Voting wird er auf die Umfrage-Seite weitergeleitet.
      Wichtig: Wenn Du Dich für diese Option entscheidest, musst Du zunächst mindestens eine Frage vom Typ "Voting" anlegen, um diese hier auswählen zu können.
  • Wähle aus, ob Du anonyme Votings (de)aktivieren möchtest
  • Klicke oben rechts auf "Speichern"

Fragen anlegen

Fragen anlegen -

Nun müssen natürlich noch Fragen zur Umfrage hinzugefügt werden.

So gehts:

  • Wechsle im Reiter "Umfrage" in den Tab "Fragen"
  • Klicke auf "+Feld hinzufügen"
  • Wähle einen Feld-Typ aus. Du hast die Wahl zwischen:
    • Bewertung
    • veraltet - Intelligente Auswahlliste
    • Text (einzeilig)
    • Textarea (mehrzeilig)
    • Bild
    • Datei
    • Checkbox
    • Zwischenüberschrift (Nur lesen)
    • Erklärungstext
  • Trage den entsprechenden Text in das Feld ein
  • Wähle die Breite des Feldes aus (50% oder 100%)
  • Klicke auf "+Neu anlegen"

Umfrage versenden

Sobald Du mit dem Anlegen Deiner Umfrage fertig bist, kannst Du diese an die Gäste Deines Events versenden.

 

So gehts:

  • Gehe in das gewünschte Event
  • Gehe in das Menü an der rechten Seite und klicke auf den Menüpunkt "Mailings"
  • Name
    Hier trägst Du den gewünschten Namen ein, unter dem das Mailing für die zukünftige Verwendung gespeichert werden soll
  • Art des Mailings
    Wähle hier den Typ "Umfrage" aus
  • Empfänger
    Hier kannst Du auf Wunsch Filter setzen, um festzulegen, wer das Umfrage-Mailing erhalten soll
  • Umfrage zuordnen
    Wähle im Dropdown-Menü die gewünschte Umfrage aus, die Du versenden möchtest
  • Inhalt
    Pflege hier Betreff, Text und Headerbild für das Mailing. Auf Wunsch kannst Du hier auch mit Abschnitten fragen (siehe weiter unten).
  • Klicke unten auf "Senden"

Hinweis: Ausführlichere Informationen zu den verschiedenen Einstellungen, die Du für ein Mailing vornehmen kannst, findest Du auf dieser Seite.