Benutzer-Menü

Wenn Du oben auf der rechten Seite auf Deinen Namen klickst, gelangst Du in das Benutzermenü. Hier erfährst Du, welche Möglichkeiten Du dort findest.

Meine Daten

Meine Daten -

Im Menüpunkt "Meine Daten" kannst Du die Daten einsehen, die im System von guestoo für Deine E-Mail-Adresse hinterlegt sind.

Meine Einstellungen

 

Im Menüpunkt "Meine Einstellungen" kannst Du die folgenden Einstellungen vornehmen:

Sprache

Wähle hier die Sprache aus, in der Dir die Inhalte von guestoo angezeigt werden sollen

Benachrichtigungen

Hier kannst Du einstellen welche Benachrichtigungen Du von guestoo erhalten möchtest.

Diese Einstellungen gelten agenturübergreifend. Das bedeutet, wenn Du z. B. die Benachrichtigungen für neue Anmeldungen zum Event aktivierst, erhältst Du diese Benachrichtigungen für alle Events aller Agenturen, auf die Du mit Deinem Account (sprich: Deiner E-Mail-Adresse) Zugriff hast.

 

Folgende Benachrichtigungen kannst Du für Deinen kompletten Account (de-)aktivieren:

  • Rückabwicklung einer Zahlung
  • Antwort eines Gastes auf eine System E-Mail
  • Neues Event angelegt
  • Neue Absage zum Event
  • Neue Anmeldung zum Event
  • Ein Gast hat seine Daten geändert
  • Ein Gast hat seinen Account gelöscht
  • Erinnerung 3 Tage vor einem Event

 

Benachrichtigungen pro Agentur anpassen

Hier kannst Du Deine Benachrichtigungs-Einstellungen pro Agentur anpassen.

Nimmst Du hier keine Auswahl vor, gilt die Einstellung, die Du oben unter Benachrichtigungen für Deinen gesamten Account festgelegt hast.

 

Um pro Agentur individuelle Benachrichtigungs-Einstellungen festzulegen, wähle zuerst die gewünschte Agentur aus und bearbeite dann die Benachrichtigungs-Einstellungen.

 

Folgende Benachrichtigungen kannst Du pro Agentur (de-)aktivieren:

  • Rückabwicklung einer Zahlung
  • Antwort eines Gastes auf eine System E-Mail
  • Neues Event angelegt
  • Neue Absage zum Event
  • Neue Anmeldung zum Event
  • Ein Gast hat seine Daten geändert
  • Ein Gast hat seinen Account gelöscht

 

Pro Benachrichtigung hast Du folgende Auswahl-Optionen:

  • Ja
    Du erhältst Benachrichtigungen dieser Art für alle Events dieser Agentur, auf die Du Zugriff hast, unabhängig von der oben vorgenommenen Einstellung.
  • Nein
    Du erhältst keine Benachrichtigungen dieser Art für die Events dieser Agentur, unabhängig von der oben vorgenommenen Einstellung.
  • Übergeordnete Einstellung übernehmen (Standard-Einstellung)
    Ob Du Benachrichtigungen dieser Art für die Events dieser Agentur erhältst, hängt von den Einstellungen ab, die Du oben unter Benachrichtigungen für Deinen Account vorgenommen hast.
  • Beispiel: Wenn Du für Deinen Account eingestellt hast, dass Du keine Benachrichtigungen für neue Anmeldungen erhalten möchtest, für die Agentur aber einstellst, dass Du diese Art von Benachrichtigung erhalten möchtest (Auswahl: "Ja") dann erhältst Du die Anmeldungs-Benachrichtigungen für diese Agentur, nicht aber für die anderen Agenturen, auf die Du Zugriff hast.

 

Benachrichtigungen pro Event anpassen

Über die oben genannten Einstellungen hinaus hast Du auch die Möglichkeit die Benachrichtigungs-Einstellungen pro Event anzupassen.

 

So gehts:

  • Gehe in das gewünschte Event
  • Gehe in das Menü an der rechten Seite
  • Wähle den Menüpunkt "Benachrichtigungen" aus
  • Nimm die gewünschten Einstellungen vor - beachte hierbei, dass die Account- und Agentur-Einstellungen für Benachrichtigungen, die Du wie oben beschrieben vorgenommen hast, für das von Dir gewählte Event überschrieben werden.
  • Beispiel:
    Wenn Du für die Agentur eingestellt hast, dass Du keine Benachrichtigungen für neue Anmeldungen erhalten möchtest, am Event aber einstellst, dass Du diese Art von Benachrichtigung erhalten möchtest (Auswahl: "Ja") dann erhältst Du die Anmeldungs-Benachrichtigungen für dieses Event, nicht aber für die anderen Events in der Agentur.
  • Klicke auf "Speichern" um die Einstellungen zu übernehmen

 

Folgende Benachrichtigungen kannst Du pro Event (de-)aktivieren:

  • Rückabwicklung einer Zahlung
  • Antwort eines Gastes auf eine System E-Mail
  • Neue Absage zum Event
  • Neue Anmeldung zum Event
  • Ein Gast hat seine Daten geändert
  • Ein Gast hat seinen Account gelöscht

 

Wie Du die Benachrichtigungen zu neuen Anmeldungen, usw. an eine andere bzw. weitere E-Mail-Adresse senden lassen kannst, ist in unseren FAQ erklärt.

Account Sicherheit

Passwort ändern und Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzufügen

Account Sicherheit - Passwort ändern und Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzufügen

Im Menüpunkt "Account Sicherheit" kannst Du die folgenden Einstellungen vornehmen:

Passwort ändern

Um das Passwort für Deinen guestoo-Account zu ändern, trage das neue Passwort zwei Mal ein und bestätige die Änderung mit einem Klick auf den Button "Passwort ändern"

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Um eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu Deinem Account hinzufügen, gehst Du wie folgt vor:

  • Klicke auf den Button "+Methode hinzufügen"
  • Trage den Gerätenamen ein und gib das Passwort ein, mit dem Du Dich bei guestoo einloggst
  • Öffne die von Dir genutzte Authentifizierungs-App Deines Smartphones / Tablets und scanne den QR-Code, der Dir von guestoo angezeigt wird
  • Falls das Scannen des QR-Codes nicht funktioniert, kannst Du auch manuell die darunter angezeigte Zeichenfolge in Deine App eingeben
  • Gib dann den Code, der Dir in der OTP-App angezeigt wird, in das Eingabefeld unter "Neu generiertes OTP" ein
  • Klicke auf "Abschliessen"

Wenn Du eine bereits vorhandene Zwei-Faktor-Authentifizierung bearbeiten oder löschen möchtest, kannst Du dies mit einem Klick auf das Stift-Symbol (Bearbeiten) oder das Papierkorb-Symbol (Löschen) tun.

Tarif & Abrechnung

Nur für Agentur-Inhaber*innen sichtbar!

Tarif & Abrechnung - Nur für Agentur-Inhaber*innen sichtbar!

Mit einem Klick auf den Menüpunkt "Tarif & Abrechnung" gelangst Du in die Agentur-Einstellungen, wo Du den Tarif Deines guestoo Accounts wechseln kannst.

Wie das funktioniert und welche Daten hierzu zu pflegen sind, ist auf dieser Seite erklärt.

Feature-Shop

Nur für Agentur-Inhaber*innen sichtbar!

Feature-Shop - Nur für Agentur-Inhaber*innen sichtbar!

Im Feature-Shop findest Du eine Übersicht über alle verfügbaren Features und Limits und kannst diese mit wenigen Klicks hinzubuchen. Der Feature-Shop zeigt Dir ebenfalls an, welche Features Du bereits gebucht hast und welche Features standardmäßig in Deinem gebuchten Tarif enthalten sind.

 

Weitere Informationen zum Feature-Shop findest Du auf dieser Seite.

Datenverarbeitung (AVV)

Datenverarbeitung (AVV) -

Im Menüpunkt "Datenverarbeitung (AVV)" kannst Du einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit uns abschließen.

In folgenden Fällen musst Du keinen AVV mit uns abschließen:

  • Du testest guestoo nur uns verwendest hierzu keine personenbezogenen Daten
  • Du nutzt das guestoo nur für private Zwecke
  • Du speicherst keine personenbezogenen Daten dritter Personen in guestoo
  • Du hast bereits einen AVV mit uns abgeschlossen

 

Wenn Du personenbezogene Daten dritter Personen in guestoo speicherst und verarbeitest, bist Du gesetzlich dazu verpflichtet einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit uns abzuschließen.

So gehts:

  • Gehe in das Benutzer-Menü (Klick oben rechts auf Deinen Namen)
  • Wähle den Menüpunkt "Datenverarbeitung (AVV)"
  • Wähle aus, wie Du guestoo nutzt
  • Wenn Du einen der oben aufgezählten Nutzungsarten ausgewählt hast, benötigst Du keinen AVV mit uns und es sind keine weiteren Schritte notwendig. Klicke in diesem Fall auf "Speichern"

  • Wenn Du personenbezogene Daten Dritter in guestoo verarbeiten möchtest, geht es so weiter:
  • Pflege die Auftraggeber-Daten mit den Informationen zu Deiner Person bzw. zum Verantwortlichen in Deiner Firma
  • Trage unter Erhobene Daten ein, welche Daten der Gäste Du in guestoo speicherst und verarbeitest
  • Klicke auf "AVV abschließen"
  • Unter "AVV herunterladen" kannst Du den soeben abgeschlossenen Vertrag abspeichern
  • Fertig :)

An dieser Stelle kannst Du den mit uns abgeschlossenen AVV auch jederzeit widerrufen. Nutze hierzu den "Widerrufen"-Button unterhalb des Formulars.

 

Weitere Informationen zum AVV und warum Du ihn mit uns abschließen musst, findest Du auf dieser Seite.

Agentur wechseln

Agentur wechseln -

Wenn Du mehrere Agenturen in guestoo besitzt oder mit derselben E-Mail-Adresse auch als Manager-User bei anderen Agenturen aktiv bist, kannst Du unter dem Menüpunkt "Agentur wechseln" zwischen den Agenturen wechseln.

 

Klicke hierzu einfach auf die gewünschte Agentur.

Kündigen / Account löschen

Kündigen / Account löschen -

Im Menüpunkt "Kündigen / Account löschen" hast Du die Möglichkeit Deinen guestoo Account zu löschen.

 

So gehts:

  • Gehe in das Benutzer-Menü (Klick oben rechts auf Deinen Namen)
  • Klicke auf den Menüpunkt "Kündigen / Account löschen"
  • Wähle die gewünschte(n) Agentur-Account(s) mit einem Klick auf den Schieberegler aus
  • Überprüfe nochmals, dass Du den richtigen Account ausgewählt hast!
  • Klicke unten auf "Löschen"
  • Lies Dir den Text im Hinweis-Fenster aufmerksam durch und bestätige dann, indem Du "DELETE" in das Eingabefeld einträgst.
  • Klicke auf "Bestätigen"
  • Die Löschung deines Accounts wird nun vorerst vorgemerkt.
  • Hinweis: Du hast 24 Stunden Zeit die Löschung zu widerrufen, indem Du auf "Löschung widerrufen" klickst!
Wichtige Hinweise zum Löschen Deines Accounts
  • Wenn Du Inhaber*in der Agentur bist und kein weiterer Administrator in der Agentur existiert, wird der Agenturaccount inklusive aller in der Agentur gespeicherten Daten restlos und unwiederbringlich gelöscht.
  • Bitte überprüfe, bevor Du die Löschung bestätigst, dass Du den richtigen Account ausgewählt hast!