E-Mail Absender-Einstellungen

Hier kannst Du anzeigen, welcher Absender Deinen Gästen in den automatisch von guestoo versendeten E-Mails angezeigt wird. Je nach gewähltem Tarif hast Du hier verschiedene Möglichkeiten. Tarife & Preise

Event > Settings > Abschnitt "E-Mail Absender-Einstellungen"

Standard-Einstellung & Änderungsmöglichkeiten je Tarif

Als Standard-Einstellung verwendet guestoo folgende Absenderdaten für ausgehende E-Mails:

  • Absendername: guestoo
  • Absenderadresse: einladung@guestoo.de
  • Angezeigt als: guestoo <einladung@guestoo.de> (Ansicht kann je nach E-Mail-Programm abweichen)

Je nachdem in welchem Tarif Du guestoo nutzt, hast Du verschiedene Möglichkeiten den Absender, der Deinen Gästen in allen über guestoo versendeten E-Mails angezeigt wird, zu ändern:

 

Free-Tarif

  • Du kannst weder den Absendernamen, noch die Absender-Adresse beeinflussen

 

Ab Basic-Tarif

  • Du kannst den Absendernamen in den Agentur-Einstellungen ändern
  • Beispiel: Wenn Du als Absendernamen "Max Mustermann" einträgst, wird dem Empfänger folgendes angezeigt:
    Max Mustermann <einladung@guestoo.de>

 

Ab Pro-Tarif

  • Du hast die Möglichkeit sowohl den Absendernamen als auch die Absenderadresse (eingeschränkt) zu ändern
  • Beispiel: Wenn Du als Absendernamen "Max Mustermann" einträgst und als Absender "max", wird dem Empfänger folgendes angezeigt:
    Max Mustermann <max@guestoo.de>

 

Komplett eigene Absender-Adresse (kostenpflichtig)

Wenn Du statt einer der von uns vorgegebenen Domains lieber Deine komplett eigene E-Mail-Adresse als Absender verwenden möchtest, ist das natürlich auch möglich. Weitere Informationen zu den Kosten und der Einrichtung dieser zusätzlichen kostenpflichtigen Option findest Du hier.

Absendername anpassen (ab Basic-Tarif)

So passt Du den Absendernamen an

Absendername anpassen (ab Basic-Tarif) - So passt Du den Absendernamen an

Wenn Du guestoo mit dem Basic-Tarif oder höher verwendest, hast Du nur unter Agentur > E-Mail Absender-Einstellungen die Möglichkeit den Absendernamen zu ändern (Standard: guestoo)

Die Möglichkeit den Absendernamen pro Event zu verändern, ist erst ab dem Pro-Tarif verfügbar!

Absender-E-Mail anpassen (ab Pro-Tarif)

Absender-E-Mail anpassen (ab Pro-Tarif) -

Wenn Du guestoo mit dem Pro-Tarif oder höher verwendest, hast Du unter Settings > E-Mail Absender-Einstellungen folgende Möglichkeiten

  • Du kannst den Absendernamen anpassen
    Beispiel: Wenn Du als Absendernamen "Max Mustermann" einträgst, wird dem Empfänger folgendes angezeigt:
    • Max Mustermann <einladung@guestoo.de>
  • Du kannst die Absenderadresse eingeschränkt ändern. Diese setzt sich zusammen aus:
    • Absender: Der Teil der E-Mail-Adresse, der vor dem @ steht

      Beispiel:
       max@guestoo.de -> In diesem Fall ist "max" der Absender
    • @ Domain: Die Domain ist der Teil, der E-Mail-Adresse, der nach dem @ steht

      Beispiel:
       max@guestoo.de -> In diesem Fall ist "guestoo.de" die Domain
  • Die Domain kann unter den normalen Tarif-Bedingungen nicht geändert werden! Du kannst jedoch unsere kostenpflichtige Option nutzen, um stattdessen Deine eigene E-Mail-Adresse als Absender zu verwenden. Weitere Informationen und Preise zu dieser Option findest Du hier.
  • Sobald die Option freigeschaltet ist, steht an dieser Stelle auch Deine eigene Domain zur Auswahl

Hinweis: Wenn Du die E-Mail-Absender-Einstellungen an dieser Stelle nicht pflegst, werden automatisch die unter "Agentur > Daten" hinterlegten Informationen verwendet.

Eigene E-Mail-Adresse als Absender (kostenpflichtige Zusatz-Option)

Eigene E-Mail-Adresse als Absender (kostenpflichtige Zusatz-Option) -

Die Verwendung der eigenen E-Mail-Adresse und des eigenen Namens ist eine kostenpflichtige Option, die nur wir freischalten können. Wenn Du Interesse an dieser Option hast, gehe wie folgt vor:

  1. Lege Dir einen kostenlosen Account an
  2. Sende uns eine Anfrage mit folgenden Infos an support@guestoo.de
    • Agenturname
    • E-Mail-Adresse des guestoo Accounts
    • Gewünschte Absenderdaten:
       E-Mail-Adresse & Absendername
  3. Wir senden Dir eine E-Mail mit den Kosten und allen notwendigen Informationen

Einstellungen: Deine Domain-Settings anpassen

So richtest Du Deine Domain für die Nutzung der eigenen Email-Adresse als Absender ein

Folgende DNS-Einträge müssen für die Domain erstellt werden:

SPF
  • DNS-Eintrag auf Hauptdomain
    Beispiel: meinedomain.de
    TXT-Eintrag (inkl. Anführungszeichen):
    "v=spf1 mx a include:spf.codepiraten.com ~all"

  • Falls Du bereits einen spf-Entrag hast, musst Du lediglich den include-Teil in Deinen bestehenden Eintrag aufnehmen, z. B.:
    "v=spf1 mx a ipv4:meine-ip ipv4:meine-andere-ip [...] include:spf.codepiraten.com ~all"

  • Deinen SPF-Eintrag testen: hier
DKIM
  • Subdomain erstellen: 2017._domainkey
    Beispiel: 2017._domainkey.meinedomain.de
  • DNS-Eintrag für angelegte Subdomain
    CNAME (alias) auf: dkim.codepiraten.com

    Solltest Du direkt das Zonefile editieren, muss nach "dkim.codepiraten.com" zwingend ein Punkt folgen!

    Beispiel:
    2017._domainkey IN CNAME dkim.codepiraten.com.

  • Deinen DKIM-Eintrag testen: hier
DMARC

Der DMARC-Eintrag ist nicht zwingend notwendig, verbessert allerdings die Zustellbarkeit der E-Mails.

  • Subdomain erstellen: _dmarc
    Beispiel: _dmarc.meinedomain.de
  • DNS-Eintrag für angelegte Subdomain
    CNAME (alias) auf: dmarc.codepiraten.com

    Solltest Du direkt das Zonefile editieren, muss nach "dkim.codepiraten.com" zwingend ein Punkt folgen!

    Beispiel:
    _dmarc IN CNAME dmarc.codepiraten.com.

  • Deinen DMARC-Eintrag testen: hier

 

Wenn Du diese drei Sachen eingetragen hast, würde ein Zonefile folgende neuen Einträge haben:
@ IN TXT "v=spf1 mx a include:spf.codepiraten.com ~all"
2017._domainkey IN CNAME dkim.codepiraten.com.
_dmarc IN CNAME dmarc.codepiraten.com.

Eigenen Absender beantragen

So beantragst Du die eigene Absender-Domain

Wenn alle Einstellugen vorgenommen sind und Du Dich über die Preise (unten) informiert hast, kannst Du den eigenen Absender wie folgt beantragen:

  • E-Mail schreiben an support@guestoo.de mit der Bitte eine eigene Absenderdomain einzurichten

Folgendes gehört in die E-Mail:

  • Agenturname
  • Absenderdomain
  • Wenn Du den Free- oder Basic-Tarif nutzt, eine kurze Info, dass Du mit den Kosten einverstanden bist

Wir prüfen dann die Einstellungen und hinterlegen Dir die Domain als Option, sodass Du unter Agentur > Infos ab dem Zeitpunkt nicht nur @guestoo.de, sondern auch Deine eigene Domain auswählen kannst.

Häufige Fragen & deren Antworten zum diesem Bereich (FAQ)

  • Kann ich meinen eigenen E-Mail-Server zum Versenden der E-Mails verwenden?

    Die Verwendung des eigenen E-Mail-Servers zum Versenden der E-Mails ist der Server-Version von guestoo vorbehalten. Mit der Server-Version kannst Du Deinen eigenen E-Mail-Server verwenden. Mit der Cloud-Version ist dies leider nicht möglich. Hier kannst Du aber Deine E-Mail-Adresse und Deinen Namen als Absender bei den Agentur-E-Mails verwenden (siehe oben)

  • Ich möchte meine eigene Absender-E-Mail-Adresse verwenden, benötige aber nicht die Pro-Version. Geht das?

    Ja. Wir können die eigene Absender-E-Mail-Adresse auch für die Free- oder Basic-Variante freischalten.

    Free
    Einmalige Einrichtung € 89 zzgl. 19% MwSt

    Basic / Special Tarife (Gebetshäuser, Sportvereine, etc.)
    Einmalige Einrichtung € 49 zzgl. 19% MwSt