Änderungs-E-Mail Optional - Wenn es relevante Änderungen am Event gibt

Änderungs-E-Mail

Optional - Wenn es relevante Änderungen am Event gibt

Wenn Du Änderungen am Event vornimmst, die für die Gäste relevant sind (z.B. Startzeit), kannst Du beim Speichern eine Änderungs-E-Mail auslösen.

 

Inhalte dieser Seite:

Wann

Wann geht diese E-Mail an Deine Gäste?

Wann - Wann geht diese E-Mail an Deine Gäste? Machst Du Änderungen am Event und speicherst, fragt guestoo Dich ob Du eine Info an alle Gäste senden möchtest.

Wenn Du Änderungen am Event vornimmst, die für die Gäste relevant sind (z. B. Startzeit), kannst Du beim Speichern der Einstellungen eine Änderungs-E-Mail auslösen.

Wichtig: Die Info geht an alle bestätigten Gäste (nicht an Gäste im Status: hinzugefügt, eingeladen, offen).

Inhalt

Was in der E-Mail steht und wo Du es pflegen kannst

Die Änderungs-E-Mail beinhaltet folgende Informationen:
  • Logo
    Zu pflegen unter Event > Infos (Runterscrollen zu Veranstalterlogo) oder unter dem Reiter Agentur > Daten
    Fallback: guestoo Logo
  • Header
    "Eventname" und "Änderungen am Event"
  • Text
    Deine Info an den Gast
  • Button: Details
    Führt zur Eventseite
  • Button: Absagen
    Führt zu einer Seite, auf der man die Absage bestätigen muss und optional einen Grund angeben kann.
    Info: Der Button kann ausgeblendet werden unter Event > Settings
  • Details
    Liste: Was wurde geändert
  • Impressum / Links zu Datenschutz & Eventbedingungen
    Wird aus Event > Infos oder Agentur > Daten gezogen
  • Link zum einsehen, ändern und löschen der Gastdaten
    Automatisch

Design

So kannst Du die E-Mail optisch anpassen

Du hast folgende Möglichkeiten, um die E-Mail optisch schnell und unkompliziert anzupassen:
  • Logo
    Zu pflegen unter Event > Infos (Runterscrollen zu Veranstalterlogo) oder unter dem Reiter Agentur > Daten
    Fallback: guestoo Logo
  • Eventbild
    Das Bild, welches am Event gepflegt ist.
    Fallback: Bildbereich wird nicht angezeigt
  • Farben
    Du kannst die Farben bestimmen unter Agentur > Design ODER pro Event unter Event > Design
  • Schrift
    Du kannst die Schriften bestimmen unter Agentur > Design ODER pro Event unter Event > Design
  • Button: Absagen ausblenden
    Der Button kann ausgeblendet werden unter Event > Settings
Beispiel:

Hier kannst Du Dir ein Beispiel anschauen. Wichtig: Es kann bei einigen E-Mail-Programmen zu starken Abweichungen kommen:

Template bearbeiten

So kannst Du das komplette E-Mail-Template verändern

Mit den Punkten unter "Design" (siehe oben), kannst Du bestimmte Parameter der E-Mail bearbeiten. Du hast aber auch die Möglichkeit das Template Deiner E-Mails komplett selbst in HTML zu gestalten (entsprechenden Tarif/Feature vorausgesetzt).

Im Reiter Agentur > E-Mail-Templates findest Du dann alle E-Mails, deren HTML-Code und die verschiedenen Platzhalter, die für das Template verwendet werden können (z. B. Eventbild, Hauptfarbe, etc.). Das entsprechende Wissen vorausgesetzt, kannst Du hier komplett eigene Designs umsetzen.

Warnung: Wenn Du eigene Templates nutzt, dann bekommst Du keine E-Mail-Template Updates mehr von guestoo mit, da nicht unser, sondern Dein eigener Code verwendet wird. 

Testen

So kannst Du diese E-Mail testen

Das Testen der Änderungs-E-Mail ist ganz einfach:

  • Pflege die Texte und das Design (siehe oben)
  • Gehe in die Gästeliste des Events
  • Füge Dich mit Deiner E-Mail-Adresse selbst als Gast hinzu
  • Suche Dich in der Gästeliste und gehe auf das Zahnrad rechts
  • Gehe auf "Einladung senden"
  • Melde Dich zum Event an und spiele den Anmelde- und Änderungsprozess durch