Event Reminder Optional - Automatischer Reminder 3 Tage vor dem Event

Event Reminder

Optional - Automatischer Reminder 3 Tage vor dem Event

Wenn der automatische Reminder am Event unter Einstellungen aktiviert wurde und der Gast den Reminder in seinem Profil nicht ausgeschaltet hat, geht 3 Tage vor dem Event diese E-Mail an den Gast.

Es kann auch das Infomailing genutzt werden, um einen eigenen Reminder zu schreiben.

Du kannst für das guestoo Back-End zwischen zwei Darstellungsoptionen wählen. Die Screenshots in der Doku basieren auf dem "Klassischen Design".
Hier siehst Du die Unterschiede, damit Du dich auch im "Modernen Design" zurecht findest: » guestoo Back-End-Design

 

Inhalte dieser Seite:

Wann

Wann geht diese E-Mail an Deine Gäste?

Diese E-Mail wird dann ausgelöst, wenn nur noch 3 Tage bis zum Event verbleiben. Voraussetzung hierfür ist, dass der Event-Reminder aktiviert ist (siehe Doku) und dass der Gast den Event-Reminder bei seiner Anmeldung zum Event nicht ausgeschaltet hat.

Inhalt

Was in der E-Mail steht und wo Du es pflegen kannst

Die Reminder-E-Mail beinhaltet folgende Informationen:
  • Logo
    Zu pflegen am Event unter Infos > Veranstalterdaten überschreiben oder unter Agentur > Infos
  • Fallback: guestoo Logo
  • Eventbild
    Das Bild, welches am Event gepflegt ist.
    Fallback: Bildbereich wird nicht angezeigt
  • Header
    "Eventname" und "Erinnerung an das bevorstehende Event"
  • Bestätigungstext

    Nicht mehr lange, bis zum Event "Name des Events". Sie haben sich angemeldet und wurden vom Veranstalter bestätigt.
    Falls Sie doch nicht können, sagen Sie bitte ab um anderen eine Teilnahme zu ermöglichen. Nutzen Sie dafür bitte den unten stehenden Link "Ihre Events verwalten".

  • Button: Details
    Führt zur Eventseite
  • Button: Absagen
    Führt zu einer Seite, auf der man die Absage bestätigen muss und optional einen Grund angeben kann.
    Info: Der Button kann am Event unter Settings > Registrierungsprozess > Absage-/Storno-Option ausgeblendet werden
  • Details
    Was, Wann, Wo, Kontakt für Rückfragen… wird aus Event > Infos oder Agentur > Infos gezogen
  • Impressum / Links zu Datenschutz & Eventbedingungen
    Wird aus Event > Infos > Rechtstexte oder Agentur > Infos > Rechtstexte gezogen
  • Link zum Einsehen, Ändern und Löschen der Gastdaten
    Automatisch

Design

So kannst Du die E-Mail optisch anpassen

Du hast folgende Möglichkeiten, um die E-Mail optisch schnell und unkompliziert anzupassen:
Beispiel:

Hier kannst Du Dir ein Beispiel anschauen.

Wichtig: Es kann bei einigen E-Mail-Programmen zu starken Abweichungen kommen:

Template bearbeiten

So kannst Du das ganze E-Mail-Template verändern

Mit den Punkten unter "Design" (siehe oben), kannst Du bestimmte Parameter der E-Mail bearbeiten. Du hast aber auch die Möglichkeit das Template Deiner E-Mails komplett selbst in HTML zu gestalten (entsprechenden Tarif/Feature vorausgesetzt).

Unter Agentur > E-Mail-Templates findest Du dann alle E-Mails, deren HTML-Code und die verschiedenen Platzhalter, die für das Template verwendet werden können (z. B. Eventbild, Hauptfarbe, etc.). Das entsprechende Wissen vorausgesetzt, kannst Du hier komplett eigene Designs umsetzen.

Warnung: Wenn Du eigene Templates nutzt, dann bekommst Du keine E-Mail-Template Updates mehr von guestoo mit, da nicht unser, sondern Dein eigener Code verwendet wird. 

Testen

So kannst Du diese E-Mail testen

Das Testen der Reminder-E-Mail ist ganz einfach:

  • Pflege die Texte und das Design (siehe oben)
  • Gehe in die Gästeliste des Events
  • Füge Dich mit Deiner E-Mail-Adresse selbst als Gast hinzu
  • Suche Dich in der Gästeliste und gehe auf das Zahnrad rechts
  • Gehe auf "Einladung senden"
  • Melde Dich zum Event an und spiele den Anmeldeprozess durch
  • Wenn das Event auf "Manuelle Zusage" steht, gehe in die Gästeliste und bestätige Dich (rechts über das Zahnrad), wenn Du die Anmeldung abgeschlossen hast
  • Stelle das Datum des Events so ein, dass es nur noch 3 bzw. 5 Tage bis zum Event sind